Sport

Andrea Fischbacher feiert Sensationssieg in Abfahrt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Sensationeller Erfolg für Andrea Fischbacher bei der Abfahrt der Damen in Crans Montana. Die 28-jährige schnappte der wie die sichere Siegerin aussehende Super-G-Olympiasiegerin Anna Fenninger den ersten Weltcup-Erfolg in der Abfahrt weg. Fischbacher, die sich nicht für Sotschi qualifizieren konnte, feierte nach fünf Jahren ihren erst zweiten Erfolg in einer Abfahrt.

Sensationeller Erfolg für Andrea Fischbacher bei der Abfahrt der Damen in Crans Montana. Die 28-jährige schnappte der wie die sichere Siegerin aussehende Super-G-Olympiasiegerin Anna Fenninger den ersten Weltcup-Erfolg in der Abfahrt weg. Fischbacher, die sich nicht für Sotschi qualifizieren konnte, feierte  nach fünf Jahren ihren erst zweiten Erfolg in einer Abfahrt.

Anna Fenninger sah wie die sichere Siegerin der Abfahrt von Crans Montana aus, doch Andrea Fischbacher schnappte der Super-G-Olympiasiegerin von Sotschi noch den ersten Triumph in einer Weltcup-Abfahrt weg. Für die 28-jährige Fischbacher geht eine schwere Zeit zu Ende. Ihren bisher einzigen Weltcup-Erfolg in einer Abfahrt feierte die Salzburgerin vor fünf Jahren.

2010 wurde Fischbacher Olympiasiegerin in der Abfahrt von Vancouver. Dies war das letzte Podest, auf dem die 28-jährige gestanden ist. Für Sotschi verpasste Fischbacher die Qualifikation. Die Salzburgerin blieb positiv, trainierte fleißig und war bereits im einzigen Training von Crans Montana unter den Besten.  

Freude im ganzen Team

"Ich hab gar nicht lang nachgedacht, habe die Ski einfach laufen lassen. Hab mir gedacht: Einfach nur owe, owe, owe. Dass ich gewonnen habe, begreif ich noch nicht ganz. Die letzten Jahre waren alles andere als einfach", freute sich die Sensations-Siegerin im Ziel

Nachdem Fischbacher mit Bestzeit durchs Ziel gefahren war, liefen die Teamkolleginnen - allen voran die geschlagene Anna Fenninger - zur "Fischi" und freuten sich mit der 28-jährigen. "Mit meinem Abfahrtssieg will es nicht so knappen. Aber heute bin ich für die Fischi so glücklich. Ich freue mich für die Fischi mit", jubelte Fenninger im Ziel mit der Teamkollegin.

Maze vor Görgl Dritte

Gerade noch auf das Podest schaffte es die slowenische Abfahrts-Olympiasiegerin Tina Maze. Im flachen Teil machte die Gesamtweltcup-Siegerin der vergangenen Saison viel Zeit auf das ÖSV-Spitzenduo gut, um Fischbacher und Fenninger zu gefährden, reichte das allerdings nicht. Als Vierte und lediglich zwei Hundertstel hinter Maze schrammte Elisabeth Görgl nur knapp am Podest vorbei.

Unter die Top Ten schaffte es noch Nicole Schmidhofer als Achte, die ihre frühe Startnummer perfekt ausnutzen konnte. Mit einem schweren Fehler vergab Nicole Hosp eine bessere Platzierung, landete schließlich nur auf dem für sie enttäuschenden elften Rang. "Ich könnte mir in den Allerwertesten beißen, bei meinem Fehler hab ich enorm viel Zeit liegen lassen. Ohne diesen Fehler wäre ganz vorne dabei", ärgerte sich die Tirolerin im Ziel.

Starke ÖSV-Damen

Ebenfalls aufzeigen konnten Regina Sterz als 13. unmittelbar vor Teamkollegin Stefanie Moser. Zum ersten Mal in einer Abfahrt Punkte einfahren konnte Tamara Tippler als 19. Mirjam Puchner landete schließlich auf dem 27. Rang.

Ergebnis Damen-Abfahrt in Crans Montana

1. Andrea Fischbacher (AUT) 1:34,00

2. Anna Fenninger (AUT) 1:34,15

3. Tina Maze (SLO) 1:34,47

4. Elisabeth Görgl (AUT) 1:34,49

5. Edit Miklos (HUN) 1:34,82

6. Lotte Sejersted (NOR) 1:34,83

7. Fabienne Suter (SUI) 1:34,94

8. Nicole Schmidhofer (AUT) 1:35,08

9. Maria Höfl-Riesch (GER) 1:35,26

10. Dominique Gisin (SUI) 1:35,35

11. Nicole Hosp (AUT) 1:35,41

weiters:

13. Regina Sterz (AUT) 1:35,67

14. Stefanie Moser (AUT) 1:35,74

19. Tamara Tippler (AUT) 1:35,59

27. Mirjam Puchner (AUT) 1:37,24