Sport

Andreas Gabalier singt die Hymne in Spielberg

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Volksmusikrocker Andreas Gabalier singt kommende Woche beim Comeback des Formel-1-Grand-Prix in Spielberg vor dem Rennstart die österreichische Bundeshymne. Das gab der Veranstalter am Freitag bekannt. Gabalier werde die Hymne mit einer persönlichen Note zum Besten geben. "Das ist eine große Ehre für mich", betonte der 29-jährige Steirer.

vor dem Rennstart die österreichische Bundeshymne. Das gab der Veranstalter am Freitag bekannt. Gabalier werde die Hymne mit einer persönlichen Note zum Besten geben. "Das ist eine große Ehre für mich", betonte der 29-jährige Steirer.

Beim jüngsten sportlichen , der Ski-WM 2013 in Schladming, hatte Gabalier noch den offiziellen WM-Song beigesteuert. "Ich bin froh, dass die Formel 1 hier endlich wieder loslegt, das wird bestimmt ein super Spektakel", meinte Gabalier. "Ich freue mich schon gewaltig darauf. Ich habe ja selbst am Red Bull Ring schon ein paar Reifensätze verheizt und bin immer wieder gerne hier."

Die Hymne des Ausrichterlandes erklingt bei der Formel 1 traditionell eine Viertelstunde vor Rennbeginn - vor Millionen Menschen weltweit an den TV-Geräten. Bei der Siegerehrung werden die Hymnen für den Sieger und dessen Team vom Band abgespielt.