Trauer um Andreas Martin

Tot mit 72: Schlagerstar starb "an gebrochenem Herzen"

In den 1980er-Jahren feierte der Schlagersänger große Erfolge. Jetzt ist Andreas Martin ("Amore Mio") im Alter von 72 Jahren gestorben.
Heute Entertainment
13.09.2025, 17:42
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Mit Hits wie "Amore Mio", "Du bist alles (Maria, Maria)" und "Du wirst an mich denken" hat er sich in den 1980er- und 1990er-Jahren einen Namen in der Schlagerwelt gemacht. In der "ZDF-Hitparade" war er Stammgast.

Nach dem tragischen Selbstmord seiner Frau Juliane zog er sich 2019 aus der Öffentlichkeit zurück. Nun ist Andreas Martin im Alter von 72 Jahren verstorben.

"Mein Vater ist in den letzten Monaten immer schwächer geworden. Zuletzt wollte er gar nicht mehr essen und trinken. Am Freitagabend hatte ich dann ein ungutes Gefühl und bin bei ihm geblieben. Über Nacht ist er dann für immer eingeschlafen – mit einem Lächeln auf dem Gesicht", erklärt sein Sohn Alexander der "Bild"-Zeitung.

In seinen letzten Lebensjahren zog sich Andreas Martin vollständig aus der Öffentlichkeit zurück. Zwar hegte er immer wieder Pläne für ein Comeback, doch seine Gesundheit machte ihm einen Strich durch die Rechnung. Wie auch Jürgen Drews und Schlagerproduzent Ralph Siegel litt Martin an der unheilbaren Nervenkrankheit Polyneuropathie – einer chronischen Erkrankung, die das Nervensystem angreift und häufig Taubheitsgefühle, Muskelschwäche sowie starke Schmerzen verursacht.

Seit dem tragischen Freitod seiner Frau kämpfte Martin außerdem mit schweren Depressionen. Im Sommer 2017 war sie unter mysteriösen Umständen aus dem gemeinsamen Haus in Neunkirchen-Seelscheid (NRW) verschwunden und wurde erst ein halbes Jahr später tot aufgefunden.

Sie hatte sich mit Schlaftabletten das Leben genommen. Über 30 Jahre lang waren die beiden verheiratet gewesen.

"Mein Vater sprach immer noch von der Mama, wie sehr er sie vermisse. Auch an seinem letzten Abend. Es war für ihn besonders schlimm, wie sie gestorben ist und dass er sie nicht retten konnte. Der Papa ist wohl an einem gebrochenen Herzen gestorben", so Alexander zur "Bild".

In den sozialen Medien nehmen Fans und Freunde von dem Schlagerstar Abschied. So schreibt ZDF-"Hitparade"-Moderator Uwe Hübner: "Du hast sehr vielen Menschen in all den Jahren so wunderbare Melodien geschenkt und hinterlassen. Sie werden nie vergehen oder vergessen werden. Ich verneige mich vor Dir".

Andreas Martin soll eingeäschert und an der Seite seiner Frau beigesetzt werden. Sein musikalisches Erbe führt nun Alexander weiter, der bereits mit eigenen Schlagern und den Hits seines Vaters erfolgreich auftritt. 2026 wird er zudem Teil der Tournee "Die große Schlager Hitparade" sein.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 13.09.2025, 20:31, 13.09.2025, 17:42
Jetzt E-Paper lesen