Sport

Andy Holzer: "Blind? Ich sehe mit den Fingern"

Heute Redaktion
Teilen

Phänomen Andy Holzer! Der 44-jährige Tiroler ist Extrembergsteiger - und seit seiner Geburt blind. Ohne Augenlicht besteigt er die höchsten Gipfel der Welt. Im Frühling steht der Mount Everest auf seiner Liste. "Dann habe ich die Seven Summits, die sieben höchsten Berge der Kontinente, bestiegen", erzählt er "Heute".

Holzers blaue Augen strahlen, wenn er vom Klettern spricht. Er versteht nicht, warum man dafür sehen können sollte. "Ich sehe mit meinen zehn Fingern", sagt er. "Sobald meine Hände Kontakt mit dem Fels haben, bekomme ich ein genaues Bild von der Umgebung."

Sein abenteuerliches Leben ("Ich verwende weder Blindenstock noch Blindenschrift") hat Holzer im Buch "Balanceakt" verewigt, Managern erteilt er Nachhilfe. "Ich helfe ihnen bei der Frage, wie man weiterkommt, ohne das Ziel sehen zu können." Sein einziges Problem? "Das Geld", lächelt Holzer. "Davon könnte ich mehr gebrauchen."