Sport

Andy Murray gewinnt ATP-Finals in London: Tennis-Kön...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Andy Murray ist der Tennis-König 2016. Der Brite besiegte Novak Djokovic im ATP-Finale in London mit 6:3 und 6:4. Damit ist Murray nicht nur der Gewinner des prestigeträchtigen Finals-Turniers, sondern auch in der Jahresabschluss-Wertung die Nummer eins der Welt.

Andy Murray ist der -Finale in London mit 6:3 und 6:4. Damit ist Murray nicht nur der Gewinner des prestigeträchtigen Finals-Turniers, sondern auch in der Jahresabschluss-Wertung die Nummer eins der Welt.

Novak Djokovic und Andy Murray lieferten sich in London gleich von Beginn weg ein Match der Extraklasse. Vor heimischem Publikum servierte Murray vorne weg, sein Kontrahent aus Serbien konnte aber immer wieder nachziehen. Einzig beim Spiel zum 3:3 wackelte Djokovic ein wenig. Zum 5:3 gelang Murray dann aber das verdiente Break und er servierte zum 6:3-Satzgewinn aus.

Murray nutzte das Momentum aus und schnappte sich gleich zu Beginn des zweiten Satzes ein Break von Djokovic. Der Serbe wirkte in der Folge zu verkrampft und leistete sich viele Fehler. Der Schotte bestätigte das Break souverän und marschierte auf 2:0 davon. Die Vorentscheidung war sicherlich das zweite Break zum 4:1 für Murray, die Halle stand aber schon zuvor klar auf der Seite des Briten.

Djokovic ließ aber nicht locker und holte sich das Re-Break zum 4:2. Murray behielt aber die Nerven und servierte zum 6:4-Satzgewinn aus. Mit diesem Sieg holt sich Murray nicht nur den ganz dicken Siegerscheck ab, sondern ist auch im Jahresabschluss-Ranking endgültig die Nummer eins.

;