Sport

Angela Merkel schockte im "Oranje"-Blazer

Mit origineller Arbeitskleidung hat Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel am Mittwoch für mediales Aufsehen gesorgt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Tim Brakemeier (dpa)

Dass sich die erste Frau im Staate ausgerechnet am Tag des Fußball-EM-Duells zwischen Deutschland und Erzrivale Niederlande in einen orangenen Blazer kleidete, fanden Medien beider Länder bemerkenswert. "Frau Bundeskanzlerin, wie konnte das passieren?", fragte die Bild auf ihrer Website.

Das niederländische NRC Handelsblad machte sich gar Hoffnung auf einen Fahnenwechsel: "Ist Merkel ein heimlicher Fan der Niederländer?". Merkel gilt als fußballinteressierte Politikerin, die der DFB-Elf immer wieder von der Tribüne aus zujubelt.

Rechtzeitig zum Ankick fand sich Merkel dann im neuen Outfit beim Hessenfest in der Landesvertretung in Berlin ein. Den orangefarbenen Blazer hatte sie in der Zwischenzeit zwar nicht gegen ein schwarz-rot-goldenes Kleidungsstück, aber immerhin gegen ein hellgrünes Jäckchen getauscht. Und gejubelt hat die Kanzlerin dann auch über den 2:1-Sieg der Deutschen.