Politik

Van der Bellen streicht neuen Ministern die Sekt-Party 

Eine Angelobung beim Bundespräsidenten wird für gewöhnlich mit dem ein oder anderen Glas Sekt beendet - die neuen Minister mussten darauf verzichten.

Tobias Kurakin
Teilen
Schon Routine: Van der Bellen bei der Angelobung der neuen Regierungsmitglieder.
Schon Routine: Van der Bellen bei der Angelobung der neuen Regierungsmitglieder.
ROLAND SCHLAGER / APA / picturedesk.com

Karl Nehammer ist neuer Bundeskanzler der Republik. Er und sein neu-gebautes Kabinett mit Neo-Innenminister Gerhard Karner, Finanzminister Magnus Brunner, Bildungsminister Martin Pollaschek und Staatssekretärin Claudia Plakolm mussten allerdings auf eine kleine Feier verzichten. Bundespräsident Alexander Van der Bellen sagte das gemütliche Zusammensein Corona-bedingt ab. 

"Für gewöhnlich würden wir jetzt ins Jagdzimmer gehen und noch anstoßen", sagte der Bundespräsident unmittelbar nach der Angelobung. Die Pandemie sorgte jedoch dafür, dass die neuen Regierungsmitglieder die Hofburg hungrig und durstig verlassen mussten. 

Heute.at-Chef Oistric zur neuen Regierung

Pfeifkonzert statt Sektempfang 

Statt Brötchen und Sekt gab es schließlich nur ein Hinausbegleiten des Bundespräsidenten aus der Hofburg. Dort trafen die neuen Mitglieder der Bundesregierung auf mehrere Demonstranten, die gegen die Corona-Maßnahmen und die Impfpflicht kräftig Stimmung machten. 

Nehammer und sein Kabinett zeigten sich aber unbeeindruckt vom gellenden Pfeifkonzert der Unruhestifter und verließen überirdisch die Hofburg. Die Möglichkeit, den Präsidentschaftssitz unterirdisch zu verlassen, nutzte zuletzt Wolfgang Schüssel und seine ÖVP-FPÖ-Regierung im Jahr 2000. 

1/6
Gehe zur Galerie
    Bundespräsident Alexander Van der Bellen gelobt Karl Nehammer zum Bundeskanzler an.
    Bundespräsident Alexander Van der Bellen gelobt Karl Nehammer zum Bundeskanzler an.
    JOE KLAMAR / AFP / picturedesk.com