Sport

Angst um Hirn! Mathe-Doc schmeißt NFL-Job hin

Eine Studie wies Hirnschäden bei NFL-Spielern nach. Profi John Urschel reagierte mit seinem Rücktritt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

John Urschel war bis vor Kurzem Profi in der besten American-Football-Liga der Welt. Der 26-Jährige war Guard bei den Baltimore Ravens. Seine Hauptaufgabe war es, Quarterback Joe Flacco zu beschützen. Das bedeutet gleichzeitig jede Menge Körperkontakt und ein großes Kopfverletzungs-Risiko.

Kopfverletzungen sind seit vielen Jahren ein großes Thema und Problem im Football. Erst vor wenigen Tagen wurde eine Studie veröffentlicht, die Hirnschäden bei Footballern nachwies. Die Studie stammt von der Boston University und dem VA Boston Healthcare System. 111 Gehirne verstorbener Football-Spielern wurden untersucht. Bei unglaublichen 110 davon wurde die degenerative neurologische Erkrankung CTE festgestellt. Es soll einen Zusammenhang zwischen der Krankheit und wiederholten Kopf-Traumata bestehen - wie sie im Football leider zur Tagesordnung gehören.

Mathe statt Football

Urschel zieht einen Schlussstrich. Der Kanadier verkündete als Reaktion auf die Studie seinen Rücktritt. Öffentlich will er über seine Entscheidung nicht sprechen. US-Medien zufolge besteht aber ein klarer Zusammenhang zwischen den neuesten Erkenntnissen und seinem Karriereende.

Der Ex-Baltimore-Profi galt als der intelligenteste NFL-Spieler. Er arbeitet an seinem Doktortitel in Mathematik, besucht das renommierte Massachusetts Institute of Technology (MIT). Außerdem nahm er schon an Schach-Turnieren teil und ist Statistik-Kolumnist für "The Players' Tribune".

(Heute Sport)