Sport

Anna Fenninger: "Das werde ich nie wieder vergessen!"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Die strahlende Gesamt-Weltcup-Siegerin heißt Anna Fenninger. Nach ihrer Triumph-Fahrt im RTL von Meribel war die Salzburgerin extrem erleichtert. "Ich werde nie vergessen, was da passiert ist. Ich war extrem nervös und bin so froh, dass es jetzt vorbei ist", grinste die 25-Jährige mit der großen Kristallkugel in der Hand.

Die strahlende war die Salzburgerin extrem erleichtert. "Ich werde nie vergessen, was da passiert ist. Ich war extrem nervös und bin so froh, dass es jetzt vorbei ist", grinste die 25-Jährige mit der großen Kristallkugel in der Hand.

"Jeder Tag war ein Auf und Ab von den Gefühlen. Gestern war nur Slalom, ich war noch im Rennen um die Kugel und habe gewusst, es ist nicht viel passiert, aber trotzdem habe ich so einen Ballast gespürt und kurz die Nerven verloren, dass ich geweint habe. Ich habe gespürt, dass so viel Druck da ist und ich das los werden muss. Das war in den vergangenen Wochen ständig so. Ich habe mich nach gewissen Rennen nicht richtig freuen können, weil ich wusste, es geht weiter. Und nach gewissen Rennen ist mir so viel runtergefallen. Es war extrem unterschiedlich und extrem viel zu verarbeiten. Ich habe mir immer gedacht, ich weiß nicht mehr, wie es weitergeht, ich halte es nicht mehr aus. Jetzt ist es vorbei", gab Fenninger Einblick in ihre Gefühlswelt der letzten Tage.

Nachdem im ziel grünes Licht aufgeleuchtet hat, fiel extrem viel Druck von Fenningers Schultern: "Ich habe so einen Druck verspürt vor dem zweiten Lauf. Ich war extrem nervös, ich habe auch unterm Fahren gemerkt, dass ich nervös bin. Ich wollte das eigentlich nicht zulassen. Ich wollte kämpfen dafür. Ich wusste nicht, was jetzt passiert, wenn ich über die Ziellinie fahre. Eigentlich war ich nur fertig mit den Nerven. Ich habe gesehen, dass Grün ist. Als ich zu Boden gefallen bin, habe ich einfach einmal nachgedacht, was bedeutet das jetzt. Mir ist dann gekommen, ich habe die kleine Kugel, ich habe die große Kugel. Ich habe es geschafft, es ist vorbei. Irgendwie habe ich geglaubt, es ist so ein Gefühl, wo dann was wegfällt. Es war schon da, aber ich habe gelaubt, dass noch viel mehr wegfällt."

Der Kampf mit Tina Maze war bis zum letzten Rennen extrem spannend. "Ich glaube, das werde ich nie wieder vergessen, was da passiert ist. So knapp wie die Entscheidung war. Ich habe Tina vor mir wegfahren sehen, habe gesehen, dass sie normal gefahren ist. Ich wusste dann, jetzt konzentrier' dich auf dich selbst, das ist das Wichtigste. Dass sie dann auch so einen Riesentorlauf abliefert, ist eine extreme Leistung. Ich wusste es nicht, aber habe es geahnt. Ich wusste, ich muss alles geben. Ich wollte das Rennen auch unbedingt gewinnen, weil ich wusste, ich habe es in meiner eigenen Hand und will es selber schaffen und nicht durch einen Fehler von wem anders."