Anna Fenninger gewinnt Heimrennen in Lienz

Anna Fenninger hat am Samstag den Weltcup-Riesentorlauf in Lienz gewonnen. Die Salzburgerin feierte ihren ersten Saisonsieg ausgerechnet auf jener Strecke, wo sie ihren ersten Weltcuptriumph feierte. Kathrin Zettel verpasste als Vierte knapp das Podest.

"Ich muss ihn als Feiertag im Kalender eintragen", freute sich die strahlende Siegerin im Ziel. Der 28. Dezember ist offensichtlich der Fenninger-Tag - schon 2011 (Lienz, erster Weltcup-Sieg) und 2012 (Semmering) gewann sie an diesem Tag.

Nach dem ersten Durchgang war die 24-Jährige noch Zweite hinter Jessica Lindell-Vikarby - nur 0,02 Sekunden trennten die beiden. Im zweiten Lauf setzte Fenninger alles auf eine Karte und setzte mit der zweitbesten Laufzeit den Grundstein für den Erfolg. Die Schwedin konnte das Tempo nicht mitgehen und musste sich mit dem zweiten Rang begnügen.

Zettel genervt

Mikaela Shiffrin gelang als Dritte noch der Sprung auf das Podest. Die US-Amerikanerin machte im zweiten Lauf vor allem im unteren Streckenabschnitt viel Zeit gut. Kathrin Zettel, die zur Halbzeit noch Dritte war, konnte nicht an die Leistung aus dem ersten Durchgang anknüpfen und fiel auf den vierten Platz zurück. "Das nervt schön langsam", ärgerte sich die Niederösterreicherin über ihren bereits dritten vierten Rang in diesem Weltcup-Winter.

Abgesehen von Fenninger und Zettel war die mannschaftliche Leistung der ÖSV-Damen äußerst schwach. Nur Eva-Maria Brem qualifizierte sich noch für den zweiten Durchgang und belegte dort mit über vier Sekunden Rückstand nur den 23. Platz. Der Rest verließ schon nach dem ersten Lauf mit hängenden Köpfen den Zielbereich.

Endstand beim Weltcup-Riesentorlauf in Lienz:

1. Anna Fenninger (AUT) 2:17,00 Min.

2. Jessica Lindell-Vikarby (SWE) +0,50 Sek.

3. Mikaela Shiffrin (USA) +0,51

4. Kathrin Zettel (AUT) +0,96

5. Nadia Fanchini (ITA) +1,19

6. Federica Brignone (ITA) +1,30

7. Maria Pietilä-Holmner (SWE) +2,21

8. Anemone Marmottan (FRA) +2,33

9. Nina Löseth (NOR) +2,48

10. Denise Karbon (ITA) +2,54

Weiter:

23. Eva-Maria Brem (AUT) +4,10

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen