Sport

Anna Fenninger hat das Ziel ihrer Träume erreicht

Heute Redaktion
Teilen

Nun ist es auch rechnerisch fixiert. Anna Fenninger holt mit einem zweiten Platz im Super-G beim Weltcup-Finale die große Kristallkugel für den Sieg im Gesamt-Weltcup. Für die österreichischen Ski-Damen ist es der erste Sieg seit dem Triumph von Niki Hosp im Jahr 2007. Für die 23-jährige Olympia-Siegerin geht ein Traum in Erfüllung. "Es ist unglaublich", staunte die Salzburgerin

Nun ist es auch rechnerisch fixiert. . Für die österreichischen Ski-Damen ist es der erste Sieg seit dem Triumph von Niki Hosp im Jahr 2007. Für die 23-jährige Olympia-Siegerin geht ein Traum in Erfüllung. "Es ist unglaublich", staunte die Salzburgerin

Dabei war die Salzburgerin während des Super-G gar nicht nervös: "Wie das Rennen war, hab ich gar nicht daran gedacht, dass es heute passieren kann." Gerade der Endspurt der Saison mit grandiosen Leistungen brachte Fenninger den Sieg im Gesamt-Weltcup: "Es ist unglaublich, wie die letzte Phase der Saison gelaufen ist. Und was ich da geleistet hab, war schon klasse. 

Der entscheidende Moment war für die Salzburgerin wohl der Olympia-Sieg: "An diesem Tag ist in meinem Kopf viel passiert. Seit dem Moment habe ich eigentlich immer das Gefühl gehabt, ich muss niemandem etwas beweisen. Ich bin nur noch gerne auf die Piste gegangen und gerne Ski gefahren. Und das hat funktioniert", erklärte die frisch gebackene Gesamtweltcup-Siegerin. 

Ziel war eigentlich die Super-G-Kugel

"Als ich durchs Ziel gefahren bin, hab ich an die große Kugel gar nicht gedacht. Für mich war heute die Super-G-Kugel im Vordergrund." Die konnte die Salzburgerin aber nicht erobern, da war Lara Gut zu stark: "Sie hat eine sensationelle Saison im Super-G gehabt. Mit vier Siegen, denke ich, ist sie verdient Kugel-Gewinnerin."

Die Gesamtweltcu-Siegerin hat aber bereits ein neues Ziel. Am Sonntag kann Fenninger noch die Riesentorlauf-Kugel gewinnen: "Da ist es am knappsten. Es ist jetzt sicher leichter, zu attackieren, weil jetzt die große Kugel entschieden ist. Für mich ist es einfach nur cool, dass ich noch um die kleine Kugel im Riesentorlauf mitfahren kann, weil der RTL die Disziplin ist, die mir am meisten am Herzen liegt."