Sport

Anna Fenninger holt Silber im Riesentorlauf

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Anna Fenninger hat am Dienstag im Alpinen Riesentorlauf bei den Olympischen Spielen in Sotschi Silber gewonnen. Der Sieg ging an Tina Maze (SLO), Bronze holte die Deutsche Viktoria Rebensburg.

Am Ende waren es nur 0,07 Sekunden, die verhinderten, dass sich Fenninger Doppel-Olympiasiegerin nennen darf. "Dass es dann am Ende nicht für Gold gereichet hat, ist egal. Silber ist auch sehr schön", freute sich die Salzburgerin. Die 24-Jährige stand im zweiten Durchgang gehörig unter Druck. Nachdem ihre Teamkolleginnen enttäuschten - zweitbeste Österreicherin wurde Elisabeth Görgl als Elfte - hing es an ihr.

Fenninger: "Einfach nur cool"

Und es war keine leichte Aufgabe. Bei schwierigen Pisten- und Sichtverhältnissen mit Regen, Nebel und Schneefall war sie im ersten Durchgang mit 0,85 Sekunden Rückstand auf die Halbzeitführende Maze auf dem vierten Rang gelandet. Im zweiten Lauf gelang ihr aber eine Traumfahrt. "Einfach nur cool. Als es dann am Ende knapp geworden ist habe ich erst gemerkt, wie gut meine Fahrt eigentlich war", erklärte Fenninger. "Ich wusste, ich muss riskieren und zum Glück ist es aufgegangen."

Nur Maze war am Ende schneller und holte sich nach dem Sieg in der Abfahrt bereits ihr zweites Gold in Sotschi. "Ich habe meinen Fokus auf die Spiele gelegt und das ging auf", meinte die Slowenin. Viktoria Rebensburg, die nach dem ersten Lauf nur Sechste war, erkämpfte sich Bronze. Endstand beim Damen-Riesentorlauf:

1. Tina Maze (SLO) 2:36,87 Min.

2. Anna Fenninger (AUT) +0,07 Sek.

3. Viktoria Rebensburg (GER) +0,27

4. Nadia Fanchini (ITA) +0,38

5. Mikaela Shiffrin (USA) +0,50

6. Maria Pietilä-Holmner (SWE) +0,95

7. Jessica Lindell-Vikarby (SWE) +1,15

8. Anemone Marmottan (FRA) +1,61

9. Lara Gut (SUI) +1,77

10. Dominique Gisin (SUI) +2,71

11. Elisabeth Görgl (AUT) +2,77

12. Michaela Kirchgasser (AUT) +2,94

Weiter:

19. Kathrin Zettel (AUT) +3,46

Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf der nächsten Seite...