Sport

Anna Fenninger holt WM-Silber im Hundertstel-Krimi

Heute Redaktion
Teilen

Nach Gold im Super-G holt Anna Fenninger in der Abfahrt von Beaver Creek die Silbermedaille. Im Hundertstel-Krimi musste sich die 25-Jährige nur der Slowenin Tina Maze geschlagen geben. Zwei Hundertstel lagen zwischen den beiden Konkurrentinnen. Lara Gut eroberte die Bronze-Medaille.

Nach holt Anna Fenninger in der Abfahrt von Beaver Creek die Silbermedaille. Im Hundertstel-Krimi musste sich die 25-Jährige nur der Slowenin Tina Maze geschlagen geben. Zwei Hundertstel lagen zwischen den beiden Konkurrentinnen. Lara Gut eroberte die Bronze-Medaille. 

Dabei sah es lange Zeit gut für einen ÖSV-Erfolg aus. Mit der Startnummer vier legte Nicole Schmidhofer, die sich erst ihren Startplatz für die Abfahrt in der team-internen Qualifikation erkämpfen musste, die Bestzeit ins Ziel. An Der Zeit der Steirerin bissen sich die Konkurrentinnen die Zähne aus. "Die Anna hat noch am Start zu mir gesagt: Schmidi, wart im Ziel auf mich", freute sich die 25-Jährige. 

Erst Anna Fenninger konnte Schmidhofer von der Spitzenposition verdrängen. Mit einer bärenstarken Fahrt im technisch anspruchsvollen Teil übernahm die Super-G-Weltmeisterin die Führung. Die Konkurrentinnen scheiterten an der neuen Bestzeit. "Ich bin glücklich mit meiner Fahrt. Es war heute fast noch emotionaler als im Super-G für mich", jubelte die Salzburgerin im Ziel. 

Spitzenfahrt von Tina Maze

Elisabeth Görgl landete kurzfristig auf dem dritten Platz, färbte das Stockerl ganz in rot-weiß-rot ein. Lara Gut verdrängte Schmidhofer vom zweiten Rang, lag aber über drei Zehntel hinter Fenninger. Dann kam der große Auftritt von Tina Maze. Bereits im Gleitstück baute die Slowenin einen großen Vorsprung auf Fenninger auf. Im Mittelteil fuhr Maze beinahe identische Zeiten wie die Führende Super-G-Weltmeisterin. 

Es lief alles auf einen Hundertstel-Krimi heraus. Nach einem kleinen Fehler der Slowenin bei der Steilhang-Ausfahrt wurde es so richtig eng. Mit zwei Hundertstel Vorsprung eroberte die 31-Jährige die Goldmedaille. Nachdem Maze den Sieg im Auftakt-Beweb gegen Fenninger nur um drei Hundertstel verpasst hatte, kam das Glück zur Slowenin zurück. "Man darf nicht zu viel an Hundersstel denken. Das Glück kommt immer wieder zurück. Es macht Spaß, sich so zu matchen", lachte die strahlende Siegerin im Ziel.

Lindsey Vonn geht leer aus

Bei der Heim-WM ging Lindsey Vonn erneut leer aus. Die Lokalmatadorin brachte keine fehlerfreie Fahrt auf der anspruchsvollen Piste ins Ziel und musste sich mit Rang fünf begnügen. "Es ist ein schwieriger Kurs. Der Schnee war anders als in den ersten beiden Trainings. Ich habe gekämpft. Ich wollte für Fans und Zuschauer gewinnen. Aber ich hab ein paar mal nicht die richtige Linie gefunden. So ist halt Ski fahren", so die enttäuschte US-Amerikanerin.

Elisabeth Görgl landete nach einer durchwachsenen Fahrt auf dem sechsten Rang. "Es war ein Kampf auf sehr hohem Niveau. Die ersten Drei haben sich das verdient", gratulierte die Steirerin fair. Cornelia Hütter, die im Super-G als Vierte noch für eine Sensation sorgen konnte, musste in der Abfahrt etwas Lehrgeld bezahlen. Mit einem Rückstand von beinahe zwei Sekunden landete Hütter auf Rang 15.
Endstand: 

1. Tina Maze (SLO) 1:45,89

2. Anna Fenninger (AUT) +0,02

3. Lara Gut (SUI) +0,34

4. Nicole Schmidhofer (AUT) +1,03

5. Lindsey Vonn (USA) +1,05

6. Elisabeth Görgl (AUT) +1,06

7. Nadja Jnglin-Kamer (SUI) +1,08

8. Daniela Merighetti (ITA) +1,25

9. Fabienne Suter (SUI) +1,29

10. Viktoria Rebensburg (GER) +1,35

11. Tina Weirather (LIE) +1,38

12. Nadia Fanchini (ITA) +1,45

13. Edit Miklos (HUN) +1,64

14. Larisa Yurkiw (CAN) +1,76

15. Cornelia Hütter (AUT) +1,98

16. Julia Mancuso (USA) +2,04

17. Laurenne Ross (USA) +2,06

18. Kajsa Kling (SWE) +2,10

19. Stacey Cook (USA) +2,16

20. Ilka Stuhec (SLO) +2,17

21. Margot Bailet (FRA) +2,18

21. Alexandra Coletti (MON) +2,18

23. Carolina Ruiz Castillo (ESP) +2,38

24. Jennifer Piot (FRA) +2,45

25. Ragnhild Mowinckel (NOR) +2,65

26. Elena Fanchini (ITA) +2,83

27. Maria Therese Tviberg (NOR) +2,89

28. Johanna Schnarf (ITA) +2,91

29. Marianne Abderhalden (SUI) +2,93

30. Vanja Brodnik (SLO) +3,66

31. Veronique Hronek (GER) +4,54

32. Klara Krizova (CZE) +4,90

33. Greta Small (AUS) +6,08

34. Macarena Simari Birkner (ARG) +7,29

35. Noelle Barahona (CHI) +7,88

36. Leona Popovic (CRO) +7,99

37. Andrea Komsic (CRO) +8,11

Ausgeschieden: Marie Jay Marchand Arvier, Valerie Grenier

Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf der nächsten Seite