Sport

Anna Fenninger siegt beim Heimrennen

Anna Fenninger feierte beim Riesentorlauf in Lienz ihren ersten Weltcup-Sieg. Das Rennen zum Nachlesen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Endstand im 2. Durchgang:

1. Anna Fenninger (AUT) 2:16,08

2. Federica Brignone (ITA) 2:16,28

3. Tessa Worley (FRA) 2:16,47

Weiter:

6. Stefanie Köhle (AUT) 2:17,06

7. Elisabeth Görgl (AUT) 2:17,07

12. Andrea Fischbacher (AUT) 2:17,35

15. Marlies Schild (AUT) 2:17,71

22. Kathrin Zettel (AUT) 2:18,12

Der 2. Durchgang im LIVE-Ticker:

Anna Fenninger gewinnt den Riesentorlauf in Lienz! Herzliche Gratulation!

Viktoria Rebensburg: Bereits im oberen Streckenteil verliert die Deutsche Zeit, hält aber einen minimalen Vorsprung. Doch der Zielhang kostet sie mehr als eine halbe Sekunde - Platz vier!

Stefanie Köhle: Der ÖSV-Jungstar fährt auch im zweiten Lauf locker drauf los. Im Schlussteil verliert sie aber viel Zeit und muss sich mit Platz fünf begnügen. Die Freude ist trotzdem gut, denn es ist ihr bestes Weltcup-Resultat.

Elisabeth Görgl: Die Dritte nach dem ersten Durchgang findet nicht die Ideallinie und verliert kontinuierlich Zeit. Im Ziel ist der Rückstand auf 0,99 Sekunden angewachsen - Rang 5.

Federica Brignone: Im Mittelteil macht die Italienerin viel Zeit gut, doch im Zielhang lässt sie wieder Zeit liegen und kommt 0,20 Sekunden hinter Fenninger ins Ziel.

Julia Mancuso: Rutscht bereits oben kurz weg und verliert ordentlich Schwung. Das summiert sich bis ins Ziel - nur Platz 13!

Anna Fenninger: Sehr aggressiv und schnell unterwegs, am Zielhang findet sie die schnellste Linie, baut den Vorsprung aus und übernimmt die Führung!

Taina Barioz: Schwache Fahrt der Französin - nur Rang zehn.

Lindsey Vonn: Die Weltcup-Dominatorin macht im oberen Streckenteil zwei kleine Fehler, bei denen sie viel Zeit verliert - Platz zwei. Noch sieben Läuferinnen sind am Start.

Tessa Worley: Endlich ein Führungswechsel! Die Französin macht im oberen Streckenteil so viel gut, dass es bis ins Ziel reicht. Mit dieser Fahrt ist Worley eine Top-Kandidatin auf einen Podestplatz.

Maria Höfl-Riesch: Die Deutsche baut ihren Vorsprung im oberen Streckenabschnitt sogar aus, doch auch sie verliert im Schlussstück zu viel Zeit - Rang drei mit nur 0,06 Sekunden Rückstand.

Denise Karbon: Die ehemalige Lienz-Siegerin startete mit knapp sieben Zehntel Vorsprung in den zweiten Durchgang. Doch auch sie kann ihre Teamkollegin nicht von der Spitze verdrängen - Platz fünf.

Tanja Poutiainen: An der Zeit von Fanchini beißen sich weiterhin alle die Zähne aus. Auch die Finnin findet im Zielhang nicht die Ideallinie und fällt auf Rang acht zurück.

Andrea Fischbacher: Mit viel Risiko unterwegs, aber kleine Fehler kosten Zeit - Platz vier.

Kathrin Zettel: Gleiches Bild wie bei Schild. Auch sie ist oben schnell unterwegs, büßt im Zielhang aber ihren gesamten Vorsprung ein - Rang neun.

Marlies Schild: Im oberen Streckenteil behält sie ihren Vorsprung, im Zielhang kommt aber einiges dazu - Platz 5.

Maria Pietilä-Holmner: Im Mittelteil und Zielhang lässt die Schwedin fiel Zeit liegen - nur Platz fünf. Jetzt kommen die Top-15 des ersten Laufs und damit auch die ersten Österreicherinnen.

Anemone Marmottan: Nach zahlreichen Fehlern reicht es nur zu Platz sechs.

Tina Maze: Oben hält sie mit Fanchini noch mit, doch am Ende steht nur Platz vier zu Buche.

Sarah Schleper: Im unteren Streckenabschnitt verliert die US-Amerikanerin viel Zeit und fällt auf Platz fünf zurück.

Jessica Lindell-Vikarby: Die 20. nach dem ersten Durchgang liegt bei allen Zwischenzeiten weit vorne, im Zielhang verspielt die Schwedin aber ihren Vorsprung.

Kathrin Hölzl: Die Deutsche scheidet bei ihrem Comeback nach einem Torfehler aus.

Fabienne Suter: Ein schwerer Patzer im Mittelteil kostet die Schweizerin viel Zeit - Platz sieben.

Sabrina Fanchini: Die Italienerin fährt im oberen Streckenteil zwar hinterher, macht im Zielhang aber Zeit gut und übernimmt die Führung.

Dominique Gisin: Curtoni bleibt weiterhin in Führung, aber die Schweizerin schiebt sich immerhin auf Zwischenrang 2.

Ana Drev: Für die Slowakin ist die Zeit der Italienerin ebenfalls außer Reichweite. Mit über zwei Sekunden Rückstand ist sie derzeit Vorletzte.

Lena Dürr: Auch die Deutsche kämpft mit der schlechten Sicht, mit der die führende Curtoni bisher am besten zurechtkam. Sie landet weit abgeschlagen auf dem letzten Platz.

Tina Weirather: Der eine oder andere Rutscher kosten der Liechtensteinerin viel Zeit. Sie rutscht auf den letzten Platz.

Manuela Mölgg: Sie läuft weiterhin ihrer Form hinterher und muss sich mit dem derzeit letzten Platz begnügen.

Irene Curtoni: Die italienische Teamkollegin macht von oben bis unten Zeit gut und übernimmt die Führung.

Lisa Magdalena Agerer: Die 30. nach dem ersten Durchgang setzt mit einer Zeit von 2:18,20 Minuten die erste Richtmarke.

Los geht's: Alexandra Meissnitzer ist bereits mit der Kamera ins Tal gefahren. Laut der Expertin kann man vor allem im oberen Streckenteil Zeit gutmachen. Aber auch der selektive Zielhang wird wieder ein Kriterium sein.

Anna Fenninger (6. nach dem 1. DG): "Ich bin in Lauerstellung. Der erste Lauf war ganz gut, hoffentlich klappt es auch im zweiten. Man muss sich gut auf die dunklen Lichtverhältnisse einstellen."

Viktoria Rebensburg (1. nach dem 1. DG): "Bei dem knappen Vorsprung muss ich Vollgas fahren. Mal schaun, was herauskommt."

Stefanie Köhle (2. nach dem 1. DG): "Die Position ist ungewohnt für mich. Ich bin nicht so nervös, ich glaube, ich kann es packen. Ich werde voll attackieren."

Es geht weiter: Herzlich Willkommen zurück im Live-Ticker. In Kürze beginnt der zweite Durchgang und die Chancen stehen nicht schlecht, dass wir heute über einen österreichischen Sieg jubeln dürfen. Gleich sechs ÖSV-Áthletinnen landeten im ersten Durchgang in den Top-15. Vor allem Lizz Görgl und die starke Stefanie Köhle wollen den Triumph von Viktoria Rebensburg verhindern.

Pause: Wir beenden nach den Top-30 die Übertragung und melden uns dann rechtzeitig zum zweiten Durchgang um 13:30 Uhr zurück. Bis dahin wünschen wir Ihnen eine angenehme Mittagspause. Mahlzeit!

Stefanie Köhle: "Ich habe mich erst nicht ausgekannt. Als der Stadionsprecher völlig ausgelippt ist, habe ich es dann gemerkt, was los ist. Das Gefühl hat mich während der Fahrt etwas getäuscht, aber so ist es natürlich gut.

Startnummer 26 bis 30: Beste aus dieser Gruppe war die US-Amerikanerin Sarah Schleper als 19. mit 1,23 Sekunden Rückstand.

Stefanie Köhle: Sensationelle Fahrt der Tirolerin! Nur eine Hundertstel trennt sie im Ziel von der Führenden. Gratulation!

Michaela Kirchgasser: Im Flachstück ein Dreher und wieder einmal ist es für die Österreicherin vorzeitig vorbei. Im Ziel hat die Filzmoserin 4,18 Sekunden Rückstand. Das wird wohl nix mit dem zweiten Durchgang.

Viktoria Rebensburg: "Mal schaun, was rauskommt. Es ist superschön da herunterzufahren. Die Zuschauer sind gut drauf und die Piste ist optimal."

Startnummer 19 bis 22: Maria Pietilä-Holmner landet auf Platz 16. Lara Gut scheidet aus und und Jessica Lindell-Vikarby wird 18. Lena Dürr landet auf Platz 20.

Marlies Schild: Ein Fehler im Mittelteil wirft die Slalomspezialistin zurück - Platz 14 mit 1,14 Sekunden Rückstand.

Andrea Fischbacher: Im oberen Teil am Schuh ausgerutscht, dadurch viel Zeit eingebüßt - nur Platz zwölf mit 1,04 Sekunden Rückstand.

Anna Fenninger: Leider ist die Kombi-Weltmeisterin bei einigen Toren zu weit weg, riskiert dann zu viel und verliert viel Zeit. Im unteren Streckenteil findet die ÖSV-Läuferin dann die Linie und bläst zu einer sensationellen Aufholjagd - Platz fünf mit 0,23 Sekunden Rückstand.

Elisabeth Görgl: "Ich habe gebraucht bis ich reingekommen bin. Unten ist es besser gelaufen, jetzt bin ich auf den zweiten Durchgang gespannt. Ich werde alles daran setzen, dass ich heute gewinne."

Denise Karbon: Bei der ersten Zwischenzeit nur 0,02 Sekunden zurück, unten beträgt der Rückstand aber 0,82 Sekunden - Platz neun.

Kathrin Hölzl: Das Comeback-Rennen nach einem Jahr Verletzungspause ist toll gelaufen. Die Deutsche hat mit 1,23 Sekunden Rückstand wohl die Quali für den zweiten Durchgang geschafft.

Tanja Poutiainen: Die Schwedin schiebt sich mit einer konstanten Fahrt vor Zettel auf Platz neun.

Kathrin Zettel: Die Niederösterreicherin fährt zwar sauber, die Stoppuhr ist ihr allerdings nicht freundlich gesinnt. 1,09 Sekunden Rückstand werden für die Qualifikation reichen, derzeit ist sie aber nur Neunte.

Manuela Mölgg: Die Südtirolerin ist noch von gesundheitlich angeschlagen. Das merkt man an ihrer unsauberen Fahrt. Sie ist 1,82 Sekunden zurück, damit Letzte und muss jetzt zittern, ob diese Zeit für den zweiten Durchgang reicht.

Taina Barioz: Im unteren Streckenteil scheint offensichtlich noch Zeit zu liegen. Die Französin holt hier einiges auf und landet mit 0,48 Sekunden Rückstand auf Platz 5.

Anemone Marmottan: Die Französin ist nach ihrer schweren Verletzung noch nicht in Top-Form. Mehrere technische Mängel werfen sie auf den vorletzten Platz zurück (1,19 Sekunden zurück).

Maria Höfl-Riesch: Bislang landete die Deutsche in Lienz nur einmal in den Top-30. Auch heute läuft's nicht optimal. Mit 0,81 Sekunden Rückstand ist sie derzeit nur Siebente.

Julia Mancuso: Die Kalifornierin zeigt sich nach ihrer Krankheit wieder erholt und fährt mit 0,17 Sekunden Rückstand auf den vierten Zwischenrang. Heute ist es ziemlich eng an der Spitze.

Elisabeth Görgl: Im oberen Teil hat Lizz leider viel Zeit verloren, mit einem Schlusssprint setzt sich die Doppelweltmeisterin auf Platz zwei. Nur 0,11 Sekunden Rückstand auf Rebensburg!

Tessa Worley: Auch die Französin kämpft mit der Piste und landet mit 0,64 Sekunden Rückstand auf dem vierten Zwischenrang. Jetzt kommt mit Lizz Görgl die erste Österreicherin.

Tina Maze: Die junge Slowenin kommt weiterhin nicht in Fahrt, mehrere kleine Fehler machen sich im Ziel mit 1,22 Sekunden Rückstand bemerkbar.

Federica Brignone: Auch die Italienerin ist schneller als die Weltcup-Führende und quetscht sich auf Platz 2.

Viktoria Rebensburg: Die RTL-Spezialistin zaubert einen fehlerlosen Lauf auf die Piste und übernimmt mit 0,62 Sekunden Vorsprung die Führung.

Lindsey Vonn: Der 1. Durchgang ist gestartet. Die Amerikanerin legt mit eine "saubere" Fahrt vor. Ein wenig unruhig, ein Mal dreht es der Läuferin den Ski leicht aus. 1:07.24 ist die Vorgabe für die nächsten Läuferinnen.

10:14: Die ÖSV-Damen schafften bis jetzt außer in einem Rennen jedes Mal einen Podestplatz - gute Voraussetzungen für den Riesentorlauf.

10:10: Die Österreicherinnen:

6 Elisabeth Görgl

12 Kathrin Zettel

16 Anna Fenninger

17 Andrea Fischbacher

18 Marlies Schild

23 Michaela Kirchgasser

24 Stefanie Köhle

33 Eva-Maria Brem

35 Jessica Depauli

46 Nicole Hosp

10:08: Gleich geht es los. Mit der Startnummer eins läuft Lindsey Vonn

10:05: Unsere Ski-Damen freuen sich auf den Riesentorlauf. Die Piste ist zwar leicht vereist, jedoch hart und kompakt.