Sport

Anna Fenninger Zweite, Maze-Serie vorbei

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: DAPD

Viktoria Rebensburg gewann am Dienstag den Weltcup-Riesentorlauf in Aare. Sie ist damit die erste, die Weltcupleaderin Tina Maze in dieser Disziplin schlagen konnte. Anna Fenninger überraschte mit Platz zwei.

Viktoria Rebensburg gewann am Dienstag den Weltcup-Riesentorlauf in Aare. Sie ist damit die Erste, die Weltcupleaderin Tina Maze in dieser Disziplin schlagen konnte. Anna Fenninger überraschte mit Platz zwei.

Bei den vier bisherigen Riesenslaloms dieser Saison war Maze einfach zu stark, sie gewann alle. Diese Serie riss nun in Aare. Schon im ersten Durchgang musste die Slowenin eine neue Erfahrung machen, sie war nicht die Schnellste. Rebensburg nahm ihr sogar mehr als eine Sekunde ab und verwies die Führende im Gesamtweltcup auf Platz zwei, dahinter lauerte Fenninger.

Auch im zweiten Lauf gelang es Maze nicht, Rebensburg vor eine große Herausforderung zu stellen. Sie fiel sogar hinter Fenninger zurück. Die Deutsche tat der Salzburgerin aber nicht den gleichen Gefallen, auch wenn sie im Mittelteil nur mit Mühe einen Ausfall verhindern konnte. 0,62 Sekunden ihres Vorsprungs rettete die Olympiasiegerin ins Ziel.

Endstand beim Riesentorlauf in Aare:

1. Viktoria Rebensburg (GER) 2:28,94 Min.

2. Anna Fenninger (AUT) +0,62 Sek.

3. Tina Maze (SLO) +0,91

4. Tessa Worley (FRA) +1,10

5. Frida Hansdotter (SWE) +1,27

6. Maria Höfl-Riesch (GER) +1,46

7. Eva-Maria Brem (AUT) +1,86

Weiter:

10. Kathrin Zettel (AUT) +2,40

11. Stefanie Köhle (AUT) +2,55

12. Elisabeth Görgl (AUT) +2,61

17. Michaela Kirchgasser (AUT) +3,70