Sport

Anna Gasser mit Top-Leistung fix im Finale

Heute Redaktion
Teilen

Mit einer großartigen Show hat die Disziplin Snowboard-Slopestyle ihr Olympia-Debüt gefeiert, und die Österreicher mischten mit coolen Tricks ganz vorne mit. Nur um 1,25 Punkte hat Clemens Schattschneider vorerst den Finaleinzug verpasst. Die junge Kärntnerin Anna Gasser schaffte mit einer soliden Performance die direkte Qualifikation fürs Finale.

Mit einer großartigen Show hat die Disziplin Snowboard-Slopestyle ihr Olympia-Debüt gefeiert, und die Österreicher mischten mit coolen Tricks ganz vorne mit. Nur um 1,25 Punkte hat Clemens Schattschneider vorerst den Finaleinzug verpasst. schaffte mit einer soliden Performance die direkte Qualifikation fürs Finale.

Gasser hat sich als Beste der Qualifikation für das Olympia-Finale am Sonntag im Snowboard-Slopestyle qualifiziert. Die Kärntnerin zeigte im Extrem-Park von Rosa Chutor längst nicht alle ihre Tricks, brachte es aber auf 95,50 Punkte und unterstrich ihre Medaillenambitionen. Zweitbeste war die US-Amerikanerin Jamie Anderson (93,50).

"Ich kann Sonntag richtig Gas geben. Ein bisschen bin ich jetzt schon in der Stimmung, den einen Sprung zu machen", meinte sie schmunzelnd und nickte mit dem Kopf. Gasser hat im vergangenen November als erste Frau einen "Cab Double Cork 900" gezeigt, einen doppelten Rückwärtssalto mit halber Drehung. 

Herren müssen "nachsitzen"

Clemens Schattschneider hat den direkten Einzug in das Olympia-Finale im Snowboard-Slopestyle nur um 1,25 Punkte verpasst. Der Niederösterreicher wurde in Krasnaja Poljana mit 90,00 Punkten in seiner Gruppe Sechster, nur die Top-Vier stiegen auf.

Im Semifinale am Samstag kommen noch einmal vier weiter, da wollen auch Adrian Krainer und Mathias Weißenbacher ihr Glück erneut versuchen. Matthias Weißenberger und Adrian Krainer haben die Final-Qualifikation doch deutlich verpasst. Für das Trio gibt es somit am Samstag im Semi-Finale die zweite Chance aufs große Finale.