Sport

Anna Veith dachte ans Aufhören: "Angst ist weg!"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA

Anna Veith kann wieder lachen. Die Knie-Operation ist gut verlaufen, der kaputte Teil der Patellasehne wurde entfernt. Am Donnerstag durfte sie die Privatklinik Hochrum verlassen.

Mindestens sechs Monate muss Veith pausieren, das teilte ihr behandelnder Arzt Christian Hoser mit. "Olympia 2018 wird sich ausgehen", stellte er klar. Veith selbst setzt sich kein Zeitlimit. Sie gab zu, sich vor der Operation gefragt zu haben, ob es das wert sei.

"Ich habe Angst gehabt, dass es wieder so wird, wie beim ersten Mal." 2015 war das rechte Knie kaputt, ihr Weg zurück war brutal hart. "Diese Angst wurde mir genommen. Ich weiß, es ist schaffbar. Ich kann mich jetzt bereits ganz gut bewegen."

Zwei Wochen muss Veith mit Krücken gehen, dann beginnt sie mit der Unterwasser-Therapie. "Ich habe alles erreicht, jetzt will ich einfach wieder fit werden."