Sport

Anna Veith geht leer aus, Niki Lauda erhält Preis

Heute Redaktion
Teilen

Keinen Preis gab es für Anna Veith bei den Laureus World Sports Awards 2016 am Montagabend in Berlin. Hingegen staubte Niki Lauda eine Auszeichnung für sein Lebenswerk ab.

Die Salzburgerin, den Preis mehr verdient hätte.

Niki Lauda für Lebenswerk ausgezeichnet

Eine besondere Ehre wurde Niki Lauda zuteil. Der dreifache Formel-1-Weltmeister wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Die Laudatio hielt Daniel Brühl, der Lauda im Film "Rush" verkörperte. Lewis Hamilton überreichte dem Wiener den Preis.

"Im Sport gibt es viel zu gewinnen und verlieren. Ich widme diesen Preis den Verlierern, denn ich habe aus Niederlagen immer am meisten gelernt", sagte Lauda in seiner Dankesrede. "Es macht mir Sorgen, dass unsere Welt sich nicht mehr in die richtige Richtung bewegt. Der Sport sollte uns zusammenbringen", fuhr Lauda fort und hatte am Ende noch ein paar Worte für seine Ehefrau: "Birgit, ich danke dir, dass du es mit mir aushältst, denn ich bin kein einfacher Zeitgenosse."

Leer ausgegangen ist Lindsey Vonn. Die US-Skirennfahrerin war in der Kategorie "Comeback des Jahres" nominiert.

Auf der nächsten Seite finden Sie die Gewinner aus allen Kategorien...
Sportsman of the Year: Novak Djokovic (SRB) Tennis

Sportswoman of the Year: Serena Williams (USA) Tennis

Team des Jahres: All Blacks (NZL) Rugby

Comeback des Jahres: Dan Carter (NZL) Rugby

Durchbruch des Jahres: Jordan Spieth (GBR) Golf

Action-Sportler des Jahres: Jan Frodeno (GER) Triathlon

Behindertensportler des Jahres: Daniel Dias (BRA) Schwimmen

Laureus Award für das Lebenswerk: Niki Lauda (AUT) Formel 1

;