Leser

Anrainer sauer wegen Rattenplage auf Wiener Spielplatz

Ein Brigittenauer Spielplatz wurde zum Zuhause dutzender Ratten. Die Anrainer sind sauer, denn die Nagetiere wohnen mittlerweile im Park.

Natalia Anders
Teilen
Massenhaft Ratten verweilen auf dem Spielplatz - die Anrainer sind besorgt.
Massenhaft Ratten verweilen auf dem Spielplatz - die Anrainer sind besorgt.
Leserreporter

Die Bewohner eines Grätzels in Wien-Brigittenau sind sauer: Seit Monaten grassieren auf einem Spielplatz in der Leithastraße Ecke Winarskystraße mehrere Rattenfamilien.

Jeden Sonntag geht "Heute"-Leserin Manuela gegen 7.30 Uhr an der Parkanlage vorbei, um sich bei der Schnupfenbox gegen Corona testen zu lassen. "Immer wieder ist mir aufgefallen, dass sich etwas in dem Gebüsch bewegte. Irgendwann kam ich drauf, dass es sich um unzählige Ratten handelte. Sie sind mittlerweile überall, auch am helllichten Tag", so die wütende Anrainerin im Gespräch mit "Heute". 

"Gefährdung für Kinder"

Manuela wohnt selbst in der Straße und weiß, dass einige Kindergartengruppen aus dem Grätzl den Spielplatz täglich besuchen. Dass sich dort so viele Nagetiere eingenistet haben, bereitet der Wienerin in Anbetracht dessen große Sorgen. "Die Viecher verbreiten Krankheiten. Sie sind eine Gefährdung für Kinder", wütet sie im "Heute"-Talk.

Köderboxen nach "Heute"-Anfrage im Park 

Dass es auf dem Spielplatz im Brigittenauer Park ein Problem mit Nagetieren gibt, war den Mitarbeitern der Stadt Wien zunächst gar nicht bewusst. "Niemand hat die Plage bei uns gemeldet", so eine Pressesprecherin der Stadt Wien. Nach der "Heute"-Anfrage wurden allerdings Köderboxen in der gesamten Parkanlage verteilt. Die sollen die Lage wieder in den Griff bekommen. 

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
      ;