Sport

Anruf von TV-Zuschauer kostet Golferin Major-Sieg

Heute Redaktion
Teilen
Thompson wurde der Anruf eines Fans zum Verhängnis.
Thompson wurde der Anruf eines Fans zum Verhängnis.
Bild: Gepa Pictures/ usa Today Sports

Ein aufmerksamer Zuseher vor dem Fernseh-Gerät verhinderte den zweiten Major-Sieg von Golferin Lexi Thompson. Er verriet, was auf Loch 17 passiert war.

Der Golf-Fan hatte sich bei der US-Damen-Tour LPGA gemeldet und darauf hingewiesen, dass die US-Amerikanerin am Samstag ihren aufgenommenen Ball am 17. Loch der dritten Runde an die falsche Stelle zurückgelegt habe.

Nach Überprüfung der TV-Bilder wurde Thompson am Sonntag nachträglich mit vier Strafschlägen belegt.

"Ist das ein Witz?"

Lexi Thompson war verärgert. Sie konnte nach Erhalt ihre Tränen kaum zurückhalten. "Ist das ein Witz? Das ist lächerlich", sagte Thompson, die im September 2011 als jüngste Spielerin ein Turnier auf der US-Frauen-Tour gewonnen hatte.

LPGA-Regelhüterin Sue Witters, die Thompson über die Strafschläge informierte, konnte die Aufregung nach der Entscheidung verstehen, meinte aber: "Was sollte ich denn tun? Wenn der Regelverstoß nicht geahndet worden wäre, hätte die andere Seite gesagt: ‚Sie haben es gewusst, warum haben sie nichts gemacht?'"

Tiger Woods hält zu Thompson

Prominente Unterstützung erhält Thompson von Tiger Woods. "Zuschauer sollten keine Regelhüter sein", twitterte US-Superstar Tiger Woods. "Lexi wurde am Sonntag für etwas bestraft, was am Samstag passiert war. Ist das richtig?"

(hm)