Großalarm Donnerstag gegen 11 Uhr in der Wiener City. Ein Unbekannter warf ein Paket in den Eingangsbereich der TU Wien, schrie "jetzt macht's bumm" – wir berichteten. Die Polizei sperrte das Gebiet rund um den Karlsplatz großräumig ab.
Der wichtige Öffi-Verkehrsknotenpunkt Karlsplatz, bei dem drei U-Bahnen und viele Bim-Linien verkehren, wurde gesperrt. Die Geschäfte in der Karlsplatz-Passage wurden ebenfalls geräumt. Die Bim-Linien werden kurzgeführt.
Die Linie 1 wird in beiden Richtungen zwischen Kliebergasse und Hintere Zollamtsstraße über Landstraße und Hauptbahnhof umgeleitet, informieren die Wiener Linien auf ihrer Homepage. Die Linie 62 fährt derzeit nur zwischen Wolkersbergenstraße und Matzleinsdorfer Platz.
Die Badner Bahn fährt derzeit nur zwischen Baden und Bahnhof Meidling/Schedifkaplatz. Die Linie 59A fährt derzeit nur zwischen Bahnhof Meidling und Bezirksamt Margareten. "Grund dafür ist ein Polizeieinsatz im Bereich Karlsplatz", so die Öffi-Betriebe. Die U-Bahnlinien U2, U1 und U4 sind mittlerweile wieder in unterschiedlichen Intervallen unterwegs.
Bei der Bombendrohung dürfte es sich um einen Nachahmungstäter gehandelt haben, am Einsatzort wurde kein Sprengstoff gefunden. In der Schachtel war Bekleidung. Am Nachmittag nahmen die Öffis ihren planmäßigen Betrieb wieder auf. Die Sperre wurde aufgehoben!