Österreich

Anschober wird Minister, so geht's in OÖ weiter

Heute Redaktion
Teilen
Landesrat Rudi Anschober von den Grünen geht als Minister nach Wien.
Landesrat Rudi Anschober von den Grünen geht als Minister nach Wien.
Bild: Land OÖ

Umweltlandesrat Rudi Anschober (Grüne) geht als Minister nach Wien. Er soll Sozialminister werden. Wer ihm in OÖ nachfolgt und wie's bei den Grünen weitergeht: Hier die Infos.

Im Grunde war es eh von vornherein klar: Klappt's mit der türkis-grünen Regierung, dann geht Rudi Anschober (Grüne) nach Wien.

Weil er prädestiniert ist für einen Minister-Job, weil er in Oberösterreich schon schwarz-grüne Regierungserfahrung sammeln konnte. Jetzt ist es also fix.

Und wie geht's jetzt bei uns weiter? Offiziell will man erst den Bundeskongress (ist am 4. Jänner) vorbeigehen lassen, dann Personalentscheidungen bekanntgeben. Allerdings ist inoffiziell bereits die Nachfolge geregelt, wie „Heute" erfuhr.

Kaineder wird Anschobers Nachfolger

Auf Anschober als Umweltlandesrat wird Grünen-Landessprecher Stefan Kaineder folgen. Geplant ist, dass die Übergabe bereits in der letzten Jännerwoche (am 30. ist Landtagssitzung) vonstatten geht.

Überregional ist Kaineder u.a. bekannt, weil er mit einem Video-Spot auf ÖVP-Klubobmann August Wöginger reagiert, als dieser meinte: "Es kann ja nicht sein, dass unsere Kinder nach Wean fahren und als Grüne zurückkommen. Wer in unserem Hause schlaft und isst, hat auch die Volkspartei zu wählen." Hier gibt's den Spot zum anklicken.

Und Stammler folgt auf Kaineder

Und wer folgt auf Kaineder als Nationalrat? Auch das ist, wie „Heute" erfuhr, fixiert: Clemens Stammler rückt nach.

Der 45-Jährige ist Biobauer in St. Konrad (Bez. Gmunden) – und ist "Heute"-Lesern auch bekannt, weil er einen Tag in Tschernobyl war, um sich dort anzuschauen, was von der Region 33 Jahre nach der Atomkatastrophe übrig ist.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf