Fußball um sechs Uhr früh? Das gibt es nicht alle Tage. Statt Bier gibt es diesmal Kaffee und Orangensaft. Statt Schnitzel wartet das Frühstück auf die Fans. Wenn Österreich am Mittwoch gegen Jordanien spielt, klingeln im ganzen Land die Wecker.
Wer glaubt, dass um sechs Uhr früh noch niemand Fußball schauen will, der irrt. Der Ansturm auf Frühstückslokale ist riesig. "Wir sind restlos ausverkauft", sagt Florian Stückler vom Café Sperl. In dem Wiener Traditionscafé sind alle Plätze vergeben.
Mehr als 300 Reservierungsanfragen mussten bereits abgelehnt werden. Für Mittwoch gilt: Kein einziger Tisch ist mehr frei. Auch andere Gastronomen berichten von einem regelrechten Frühstücks-Ansturm.
Im Salettl am Campus ist man auf den großen Fußball-Morgen vorbereitet. Normalerweise ist es um diese Uhrzeit noch ruhig. Doch am Mittwoch wird alles anders. "Vor einigen Wochen haben sich viele Wirte noch über die frühen Anstoßzeiten beschwert. Jetzt spüren wir eine enorme Begeisterung", sagt Besitzer Martin Glaser. Fest steht: So früh hat Fußball in Österreich selten für Aufregung gesorgt.