Neue Liebe für Ministerin

Anwalt bestätigt: "Ja, die beiden sind ein Paar"

In Berlin gibt es ein neues Paar in der Politik! Katherina Reiche, die künftige Wirtschaftsministerin, und Karl-Theodor zu Guttenberg sind zusammen.
André Wilding
29.04.2025, 09:27

Katherina Reiche, die künftige Bundeswirtschaftsministerin in Deutschland, und der frühere Minister Karl-Theodor zu Guttenberg sind ein Paar. Das hat ihr Anwalt Christian Schertz gegenüber der Deutschen Presse-Agentur bestätigt.

Gerüchteküche brodelte

Weitere Details sollen nicht bekannt gegeben werden, beide bitten um Respekt für ihre Privatsphäre. Reiche stammt aus Luckenwalde in Brandenburg und wird in der neuen schwarz-roten Koalition das Wirtschaftsministerium übernehmen.

Schon länger hatte es Gerüchte über eine Beziehung zwischen ihr und Guttenberg gegeben. Guttenberg, einst Wirtschaftsminister- und später Verteidigungsminister, galt bereits zusammen mit seiner damaligen Frau Stephanie als eines der schillerndsten Paare der deutschen Politik – oft wurden sie laut der dpa sogar als "deutsche Kennedys" bezeichnet.

Mutter von drei Kindern

Im Jahr 2023 hatten die Guttenbergs jedoch ihre Trennung bekannt gegeben. Katherina Reiche saß von 1998 bis 2015 im Deutschen Bundestag und war unter anderem stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion. Zuletzt war die 51-jährige Mutter von drei Kindern Vorstandsvorsitzende beim Energiekonzern Westenergie.

Karl-Theodor zu Guttenberg hingegen ist seit seinem Rückzug aus der Politik nach der Plagiatsaffäre 2011 als Unternehmer und Berater aktiv. Er arbeitet außerdem an Dokumentarfilmen und veröffentlichte 2023 sein Buch "3 Sekunden – Notizen aus der Gegenwart", so die dpa weiter.

{title && {title} } wil, {title && {title} } Akt. 29.04.2025, 10:01, 29.04.2025, 09:27