Sport

Arjen Robben geknickt: "Es ist Scheiße!"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Martin Meissner (AP)

Argentinien setzte sich am Mittwoch im WM-Halbfinale in Sao Paulo erst im Elferschießen gegen die Niederlande durch. Während sich die "Gauchos" auf ein historisches Spiel freuen, haben die Oranjes wenig Lust auf ein Spiel um den dritten Platz. Den noch immer trauernden Brasilianern geht es nicht anders.

durch. Während sich die "Gauchos" auf ein historisches Spiel freuen, haben die Oranjes wenig Lust auf ein Spiel um den dritten Platz. Den noch immer trauernden Brasilianern geht es nicht anders.

Es war Fußball-Schonkost, die den Zuschauern bei Holland-Argentinien geboten wurde. Nach langem Warten fielen dann doch Tore, aber erst im Elferschießen. Für Wesley Sneijder, der vom Elferpunkt scheiterte, war der Ausgang ungerecht. "Ich denke, dass wir es doch mehr verdient hatten. Heute gab es nur ein Team, das es auf Elfmeter anlegte, das war Argentinien. Es tut weh. Wir haben hart dafür gekämpft. Wir hätten eher unsere Chancen nutzen müssen", ärgerte sich Galatasaray-Kicker Sneijder.

Robben kann Spiel um Platz 3 "gestohlen bleiben"

Arjen Robben fand ebenfalls, dass die falsche Mannschaft das Finale erreicht hat. "Wir hatten es eigentlich mehr verdient", meinte der Bayern-Star und fluchte enttäuscht: "Es ist Scheiße! Bisher haben wir alles gewonnen, und nun haben wir verloren. Aber auch das gehört nun einmal dazu. In diesem Moment kann mir das Spiel um den dritten Platz gestohlen bleiben. Nur ein Preis zählt. Man sollte dieses Spiel abschaffen."

Niederlandes Teamchef Louis van Gaal sah vor allem ein von Taktik geprägtes Spiel. "Wir haben nicht viele Chancen kreiert, das war in den anderen Spielen besser. Aber das sagt auch viel über die Leistung des argentinischen Teams. Auf dem Feld standen Robben, van Persie, Sneijder und auf der anderen Seite Messi, Lavezzi oder Higuain. Dass es trotzdem kaum Chancen gab, sagt viel über das taktische Niveau", so der Taktikfuchs.

"Wir haben ein fantastisches Turnier gespielt. Niemand hat uns zugetraut, das Halbfinale zu erreichen. Es ist die schlimmste Weise, ein Spiel im Elfmeterschießen zu verlieren. Von daher ist die Enttäuschung groß." Auch van Gaal kritisiert das Spiel um Platz 3: "Der Verlierer geht mit zwei Niederlagen in Serie aus einer sonst starken WM. Das ist nicht mein Verständnis von Fußball."

Argentinien träumt vom Titel

Held bei den Argentiniern war Tormann Sergio Romero, der zwei Elfmeter parierte. "Es ist einfach nur zum Genießen. Ehrlich gesagt, ist es Glück. Er kann reingehen oder nicht", erklärte der Keeper. "Deutschland wird extrem schwierig, es wird ein historisches Duell. Wir werden kämpfen bis zum Schluss und alles daran setzen."

Argentiniens Teamchef Alejandro Sabella träumt bereits vom WM-Pokal. "Ich verspüre eine große Freude, es war ein schwieriges Spiel. Ich bin sehr glücklich, wir erwarten nun den dritten Titel", erklärte der Trainer.

Brasilien trauert weiter

Für WM-Gastgeber Brasilien kommt somit knüppeldick. Nur einen Tag nach dem schaffte es ausgerechnet Erzfeind Argentinien ins Endspiel der WM. "Der Albtraum wird noch größer. Argentinien besiegt die Niederlande im Elfmeterschießen und steht im Finale", schrieb die Zeitung "O Dia" über den Jubel der Blau-Weißen.

Die Sportzeitung "Lance!" gab den einheimischen Fans für Sonntag schon mal die Marschrichtung vor: "Wir (Brasilianer) sind alle Deutschland! Der deutsche Albtraum, mit dem Millionen von Brasilianern seit der von Brasilien erlittenen Erniedrigung leben, kann am nächsten Sonntag auf den zweiten Platz verwiesen werden: Argentinien steht im Finale einer Weltmeisterschaft auf brasilianischem Boden", schrieb das Blatt.

Kein Wunder, dass bei all dieser Entwicklungen auch Brasilien wenig Lust auf ein tolles Spiel um Platz 3 am Samstag in Brasilia verspürt.