Sport

Arnautovic-Doppelpack rettet 2:2 gegen Wales

Heute Redaktion
Teilen

Zwei Mal in Rückstand geraten - zwei Mal ausgeglichen! Im ersten Heimspiel der WM-Qualifikation trennte sich das ÖFB-team mit einem packenden 2:2 vom EM-Sensationsteam Wales. Dabei brachten zwei Defensivpatzer die spielerisch wenig überzeugenden "Roten Drachen" in Front, ehe ein groß aufspielender Marko Arnautovic mit einem Doppelpack einen Punkt fixierte.

Zwei Mal in Rückstand geraten - zwei Mal ausgeglichen! Im ersten Heimspiel der mit einem packenden 2:2 vom EM-Sensationsteam Wales. Dabei brachten zwei Defensivpatzer die spielerisch wenig überzeugenden "Roten Drachen" in Front, ehe ein groß aufspielender Marko Arnautovic mit einem Doppelpack einen Punkt fixierte.

Mit der Aufstellung gegen die Waliser wusste ÖFB-Teamchef Marcel Koller bereits vor dem Anpfiff zu überzeugen. Tottenham-Legionär Kevin Wimmer begann auf der Linksverteidiger-Position, Markus Suttner wanderte auf die Bank. Die Waliser setzten auf ihr altbewährtes 5-3-2-System mit Gareth Bale in der Spitze. 

Dieses kompakte System der Waliser präsentierte sich in der Anfangsphase als schwer zu bespielen. Es brauchte einen Eckball, um durch einen Wimmer-Kopfball, den Wales-Keeper Hennessey parierte, erstmals für Gefahr zu sorgen (5.). Auf der Gegenseite fischte ÖFB-Keeper Robert Almer einen bärenstarken Bale-Kopfball aus dem Kreuzeck (7.). 

Unglückliche Gegentreffer

So brachte ein schneller Konter der Waliser in der 22. Minute die Führung. Nach einer Bale-Flanke von links brachte die rot-weiß-rote Defensive den Ball nicht weg, Joe Allen hämmerte den zweiten Ball aus 20 Metern unhaltbar ins Netz. Doch keine sechs Minuten später brachte ein e sehenswerte Kombination den Ausgleich für die ÖFB-Elf. David Alaba schupfte den Ball in den Strafraum, wo der eingelaufene Marko Arnautovic einnickte. 

Die spielerisch überlegene Koller-Elf machte weiter Druck, blieb jedoch mit einem Junuzovic-Abschluss (35.) und einer gefährlich abgelenkten Klein-Hereingabe (39.) unbelohnt. Doch mit der beginnenden Nachspielzeit des ersten Durchgangs kamen die Waliser zum billigen neuerlichen Führungstreffer. Nach einem weiten Bale-Einwurf köpfte Cheser aus kürzester Distanz Almer an, von dem sprang der Ball via Kevin Wimmer ins Tor. 

Erneuter Ausgleich in Halbzeit zwei

Nach dem Seitenwechsel kamen die ÖFB-Kicker mit viel Schwung aus der Kabine. Ein harmloser Junuzovic-Freistoß (47.) sorgte noch für wenig Gefahr, doch keine Minute später spritzte Arnautovic in einen schlechten Allen-Rückpass und schnürte eiskalt einen Doppelpack (48.). Nachdem Almer, der sich mehrmals im Spiel behandeln lassen musste, in der 58. Minute durch Ramazan Özcan ersetzt wurde, flaute die Partie etwas ab. 

Erst in der 76. Minute kamen die Waliser wieder gefährlich vor das österreichische Tor, doch Superstar Bale fand mit einem Stanglpass keinen Mitspieler. Nach einem Doppelpass mit dem eingewechselten Alessandro Schöpf ließ Arnautovic in der 83. Minute die Chance auf einen Triplepack liegen. Doch auch durch die Hereinnahme von Louis Schaub, der sein Teamdebüt feierte (86.), gelang der Siegtreffer nicht mehr. 
Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf Seite 2: