Sport

Arnautovic' harte Jugend! "Zwei Freunde im Häf'n"

Marko Arnautovic hat es geschafft. Der vielumjubelte England-Legionär blickte auf seine turbulenten Jugendjahre zurück. Freunde sind im Gefängnis.

Heute Redaktion
Teilen

Mit dem 27-Millionen-Transfer von Stoke City zu West Ham United ist Marko Arnautovic der teuerste österreichische Fußballer aller Zeiten. Im Nationalteam genießt "Arnie" hohe Popularität und wird für seine ehrliche Art gefeiert. Doch die Karriere des Offensiv-Allrounders hätte auch ganz anders laufen können.

"Meine Eltern haben zwar versucht, mich von der Straße wegzuhalten, aber ich wollte auf die Straße. Ich war aber kein Gangster oder so", erzählte der 28-Jährige der Daily Mail. Arnautovic hatte den Fußball, startete nach Stationen im Nachwuchs von Rapid, Austria, Vienna und dem FAC über Twente Enschede in den Niederlanden durch. "Wenn ich weiter die Person geblieben wäre, die ich damals war, wäre ich jetzt nicht hier."

"Zwei Freunde im Häf?n"

Arnautovic, in Floridsdorf aufgewachsen, schaffte den Absprung. Andere nicht. "Zwei Freunde von mir mussten ins Häf?n. Keiner wurde umgebracht, aber es waren Kämpfe auf den Straßen und solche Sachen. Doch die meiste Zeit waren wir in Parks und haben Fußball gespielt. Fußball war alles für uns."

Dann schilderte Arnautovic seine Jugend im 21. Wiener Gemeindebezirk. "Wenn jemand bei dir vorbeigeht, solltest du besser runterschauen. Aber wir haben den Leuten immer in die Augen geschaut. Wir wollten sie provozieren. Und dann kämpfen."

Diebstahl

Doch dabei blieb es nicht. "Dann haben sie mit dem Stehlen begonnen. Häuser und Geschäfte. Ich hab ihnen gesagt, dass sie im Gefängnis landen, dass sie arbeiten und ein gutes Leben führen sollten. Stehlen ist kein gutes Leben."

Doch Arnautovic hat es geschafft. Aus dem Floridsdorfer Gemeindebau zur großen Fußballer-Karriere. "Ich wusste, dass ich weggehen muss, um etwas anderes zu sehen." So zog Arnautovic aus. In die große, weite Fußballwelt. (Heute Sport)

;