Sport

Arnautovic: "Nicht meins, von der Bank zu kommen"

Heute Redaktion
Teilen

Die österreichische Fußball-Nationalmannschaft hat ihre Chance auf eine erfolgreiche WM-Qualifikation gewahrt. Das ÖFB-Team setzte sich am Dienstagabend vor 48.500 Zuschauern im ausverkauften Ernst Happel Stadion in Wien gegen Irland mit 1:0 (0:0) durch. Das erlösende Goldtor erzielte Bayern-München-Star David Alaba in der 84. Minute.

 . Das erlösende Goldtor erzielte Bayern-München-Star David Alaba in der 84. Minute.

Marcel Koller (ÖFB-Teamchef): "Ich habe gesagt, wir müssen ruhig bleiben und können das Tor auch in der 90. schießen. Es ist aber jetzt ein bisschen früher gekommen. Am Anfang waren wir ein bisschen unsicher, haben uns nicht zu viel zugetraut. Durch den Wechsel von Leitgeb hatten wir dann mehr Zug nach vorne. Jetzt haben wir zwei Auswärtsspiele, in denen wir kühlen Kopf und Ruhe bewahren müssen."

David Alaba (ÖFB-Torschütze): "Die Iren haben gut dagegengehalten, aber wir haben uns trotzdem einige gute Chancen herausgearbeitet. Gott sei Dank haben wir das Spiel am Ende gewonnen. Es war nicht einfach, da die Iren sehr tief gestanden sind. Wir träumen alle von Brasilien und werden alles dafür tun, damit dieser Traum realisiert wird."

Marko Arnautovic (ÖFB-Stürmer): "Wie ich reingekommen bin war es ganz gut und ich hab probiert natürlich der Offensive zu helfen und ich denke, dass ist mir ganz gut gelungen. Aber es ist halt nicht meins, von der Ersatzbank zu kommen, normalerweise spiele ich ja gerne immer von Anfang an. Aber OK, mit dem muss man auch leben."

Christian Fuchs (ÖFB-Teamkapitän): "Man kann der ganzen Mannschaft gratulieren. In den letzten Tagen ist viel Kritik nach dem Deutschland-Spiel auf uns eingeprasselt. Aber wir sind geduldig geblieben, haben dagegengehalten und das verdiente Tor geschossen. Wir haben gewusst, dass das heute ein Geduldspiel wird. Wir haben aber an uns geglaubt und den Sieg eingefahren."

Martin Harnik (ÖFB-Stürmer): "Das war ein unglaublich intensives Spiel. Wir haben in der ersten Hälfte nicht ins Spiel gefunden. In der zweiten Hälfte haben wir dann aber von Minute von Minute mehr Druck aufgebaut und Gott sei Dank das Tor gemacht. Es war heute schwierig, Tore zu erzielen."

Leo Windtner (ÖFB-Präsident): "Es war ein Match, das alles an Nerven abverlangt hat. Aber unser Nationalteam hat gezeigt, dass es ein tolles Kämpferherz und einen Teamgeist hat. Es hat verdient gewonnen. David Alaba ist der Herzschlag der Mannschaft, er hat sich geradezu zerrissen. Es gibt in Europa kaum ein zweites Publikum wie hier in Wien."

Giovanni Trapattoni (Irland-Trainer): "Österreich war besser. Wir hatten in den ersten 20, 30 Minuten Chancen. Ich bin enttäuscht, weil wir auch treffen hätten können. Ein Remis wäre da o.k. gewesen, aber nach 90 Minuten ..."

;