Sport

Arnautovic schießt ÖFB-Team zum Sieg

Heute Redaktion
Teilen

Österreich schlug EM-Gastgeber Ukraine in Innsbruck nach einer hart umkämpften zweiten Halbzeit mit 3:2. Marko Arnautovic lieferte zwar über weite Strecken eine unauffällige Leistung ab, avancierte aber mit zwei Toren zum Matchwinner.



Österreich begann im Tor mit Teamdebütant Heinz Lindner. Dieser kam schon nach wenig Sekunden in Verlegenheit, als er sich den Ball zu weit auflegte und fast einem Ukrainer servierte. Ansonsten spielte der Austria-Goalie eine tadellose Partie.

Die Österreich hatten schon nach vier Minuten Grund zu jubeln. Zlatko Junuzovic versenkte einen Bilderbuch-Freistoß im Tor der Gäste. Die Österreicher ließen nach der Führung nicht locker, zwangen den Gegner mit Pressing zu Fehlern. Mit Fortdauer der ersten Hälfte wurde die ÖFB-Elf aber nachlässiger.

Die Ukraine kam zu ersten Torchancen. In der 23. Minute flankte Jarmolenko, einer der besten Ukrainer in Innsbruck, zur Mitte, doch seine Kollegen ließen aus. Auch in Minute 36 hatte die ÖFB-Elf Glück, als der Schiedsrichter eine gefährliche Aktion der Ukrainer zu Unrecht wegen Abseits abpfiff. Mit dem 1:0 ging es in die Pause.
Gusev glich zweimal aus
In der Halbzeit kam Ukraines Altstar Andrij Schewtschenko ins Spiel, blieb aber farblos. Österreich hatte die erste gute Chance der zweiten Halbzeit. Ein Schuss von Garics (51.) ging knapp am Pfosten vorbei. Ein Tor lag in der Luft und fiel auch, allerdings für die Ukraine. Ein abgefälschter Freistoß landete bei Jarmolenko, der wiederum auf Oleg Gusev ablegte. Dieser staubte ungedeckt zum 1:1-Ausgleich ab (57.).

Doch Österreich schlug in der 63. Minute zurück. Marko Arnautovic, der am Freitagabend nicht immer zu glänzen vermochte, reagierte nach einem Abpraller am schnellsten und traf ins lange Eck. Doch die Ukrainer antworteten erneut mit dem Ausgleich. Vier Minuten später traf Gusev zum zweiten Mal.

Die Zuschauer in Innsbruck sahen eine spannende Schlussphase, in der beide Teams auf den Siegestreffer drängten. Alaba scheiterte in der 75. Minute mit einem Volley-Versuch. Zwei Minuten später musste Markus Suttner auf der Linie in höchster Not klären.

Arnautovic-Traumtor besiegelte ÖFB-Sieg
In der 89. Minute kam der große Auftritt von Arnautovic. Der exzentrische Deutschland-Legionär ließ seinen Gegenspieler auf der Seite mit einem Haken aussteigen und versenkte den Ball aus gut zwanzig Metern mit einem scharfen Schuss im Kreuzeck. Österreich darf sich immerhin über einen Sieg gegen einen Euro-Teilnehmer freuen - das kann sich sehen lassen.

Österreich - Ukraine 3:2 (1:0)
Innsbruck, Tivolistadion Tirol, 13.000 Zuschauer, SR Zwayer (GER)

Torfolge: 1:0 Junuzovic (4./Freistoß), 1:1 Gusew (57.), 2:1 Arnautovic (63.), 2:2 Gusew (67.), 3:2 Arnautovic (89.)

Bitte umblättern, um den Live-Ticker nachzulesen!