Sport

Arnautovic schlägt ein: Zwei Tore gegen Köln

Heute Redaktion
Teilen

Starker Tag für Österreichs Legionäre in Deutschland. Bremens Marko Arnautovic wird gegen Köln mit zwei Treffern und einer Vorlage zum Matchwinner. Mainz gewinnt mit Christian Fuchs gegen Wolfsburg nach 0:3-Rückstand, Emanuel Pogatetz siegt auf Schalke. In der zweiten Liga gelingt Stefan Maierhofer für Duisburg ein Doppelpack.

Was für eine Genugtuung für Marko Arnautovic. Nach der harten Kritik an seiner Person zeigte Österreichs Stürmerhoffnung am zweiten Spieltag der Deutschen Bundesliga groß auf. Trainer Thomas Schaaf ließ ihn gegen Köln zum ersten Mal von Beginn an spielen. In der 37. Minute erzielte er per Kopf das 2:0 für sein Team. Eine Viertelstunde vor Spielende bereitete er das 3:1 durch Hugo Almeida vor. In der Nachspielzeit traf er mit einem harten Linksschuss aus 14 Metern zum 4:1. Werder gewann das Spiel, bei dem neben Arnautovic auch Sebastian Prödl durchspielte, mit 4:2.

Mainz dreht 0:3 in 4:3 um

Auch für Christian Fuchs gab es ein Erfolgserlebnis. Sein Klub Mainz, bei dem Andreas Ivanschitz das Spiel 90 Minuten lang von der Bank aus verfolgte, bewies gegen Wolfsburg große Moral. Als die Gäste durch Tore von Dzeko (2) und Neuzugang Diego bereits für eine komfortable 3:0-Führung gesorgt hatten, drehten die Mainzer den Turbo auf. Am Ende siegte der Österreicher-Klub nach toller Aufholjagd noch mit 4:3.

Hannover-Verteidiger Emanuel Pogatetz hatte in seinem Spiel die Ehre, unter anderem gegen Schalke-Star Raul zu verteidigen - mit Erfolg. Am Ende siegten die Hannoveraner auf Schalke mit 2:1. Für die Österreicher-Klubs Frankfurt (Ümit Korkmaz) und Nürnberg (Rubin Okotie) setzte es Niederlagen, die beiden Spieler standen nicht im Kader.

Maierhofer köpft Ingolstadt

Österreichische Tore gab es auch in der zweiten Bundesliga. Nationalteam-Rückkehrer Stefan Maierhofer traf bei Duisburgs 4:1-Sieg gegen Ingolstadt gleich zweimal. Er glänzte bei seinen Toren mit gutem Kopfballspiel und bereitete mit seinem Haupt auch noch einen weiteren Treffer vor.

Deutsche Bundesliga, 2. Spieltag:

Freitag:

Kaiserslautern - Bayern München 2:0 (2:0)

Samstag:

Schalke - Hannover 1:2 (0:1)

Bremen - Köln 4:2 (2:1)

Wolfsburg - Mainz 3:4 (3:1)

Frankfurt - Hamburg 1:3 (1:0)

Nürnberg - Freiburg 1:2 (1:1)

Sonntag:

St. Pauli - Hoffenheim

Leverkusen - Gladbach

Stuttgart - Dortmund