Sport

Arnie-Klub erschummelt sich 12.500 Fans pro Spiel

Ertappt! Mehrere Premier-League-Klubs bessern ihre Zuschauerzahlen heimlich nach oben nach – keiner so dreist wie West Ham.

Heute Redaktion
Teilen

Die Premier League elektrisiert Fans rund um den Globus. Keine Liga verdient so viel TV-Gelder wie die höchste englische Spielklasse. Manchester United und Co. sind gigantische Marken, die auch Menschen ein Begriff sind, die nichts mit dem runden Leder am Hut haben.

Blickt man auf die Zuschauerzahlen der Top-Klubs überrascht es daher nur wenig, dass die meisten Stadien eine große Auslastung vorzuweisen haben. Allerdings stellt sich eine wichtige Frage: Warum sind in den Stadien dann regelmäßig viele Sitze leer?

"BBC" ging dem nach und deckte auf: Viele der Klubs schummeln bei ihren Angaben. Einsame Spitze ist in dieser Rubrik West Ham United. Sportlich grundelt das Team von ÖFB-Star Marko Arnautovic im Tabellenkeller umher.

Schummel-Statistik



In Sachen Dreistheit kann man den Hammers scheinbar nichts vormachen. Laut Klubangaben ist das London Stadium im Schnitt mit 55,309 Fans zu 97 Prozent ausgelastet. Die "BBC"-Recherchen zeichnen ein anderes Bild. Demnach seien im Schnitt nur 42.779 Zuschauer im Stadion – 12.530 weniger als angegeben.

Dabei beruft sich das Medium auf Angaben der offiziellen Behörden und der Polizei. Das Stadion der Hammers ist noch brandneu, bei den Fans aber nicht zuletzt wegen der weiten Entfernung zum Spielfeld unbeliebt. Österreicher kennen dieses Problem aus dem Happel-Oval in Wien oder von der Linzer Gugl.

West Ham ist aber nicht der einzige Klub, der es mit dem Zählen nicht so genau nimmt. Zweiter in der Schummel-Tabelle ist Meister Manchester City. Die Citizens gaben einen Schnitt von 53.274 an, sollen dabei 7.482 Fans zu viel zählen.

Weitere "Schlingel-Vereine":

Southampton (29.906, 4.246 zu viel)

Tottenham (61.843, 3.740 zu viel)

Chelsea (40.593, 3.505 zu viel)

Watford (20.319, 2.602 zu viel)

(SeK)

Team der 6. Runde

Team der 5. Runde

Team der 4. Runde

Team der 3. Runde

Team der 2. Runde

Team der 1. Runde

(Heute Sport)