Reisen

Arno wurde Anna – da sollte sie bei AUA draufzahlen

Die Wienerin Anna H. hat vor Monaten ein Flugticket in den Urlaub gebucht, damals allerdings noch als Arno. Jetzt sollte sie ein neues Ticket kaufen.

Christine Scharfetter
Teilen
Anna H. buchte ihr Flugticket noch als Arno.
Anna H. buchte ihr Flugticket noch als Arno.
privat; HERBERT PFARRHOFER / APA / picturedesk.com

Wer ein Flugticket bucht, muss auf eines sorgsam aufpassen: Die Namen auf Ticket und Reisedokument müssen identisch sein. Gab es hier eine Änderung, sollte es zumindest bei Charterflügen kein Problem sein, den Namen gegen eine Gebühr auf dem Flugticket anpassen zu lassen. Möglich ist das auch bei der österreichischen Fluglinie AUA – zumindest theoretisch.

Allerdings wurde dieses vermeintlich einfache Unterfangen für die Wienerin Anna H. zur Zerreissprobe. Die 50plus-Jährige hatte ihr Flugticket für August bereits im Jänner gebucht – damals allerdings noch Arno H. "Die Geschlechtsangleichung wird früher erfolgen, als ich erwartet habe und mein Name ist auf allen Dokumenten bereits geändert. Nur eben auf dem Flugticket nicht", erklärt Anna H. verzweifelt am "Heute"-Telefon.

Das war Anna noch als Arno. Bereits mit 12 Jahren fühlte sich die Wienerin als Mann unwohl.
Das war Anna noch als Arno. Bereits mit 12 Jahren fühlte sich die Wienerin als Mann unwohl.
privat

Flug muss neu gebucht werden

Die Möglichkeit dazu erfragte die Penzingerin via Formular auf der AUA-Homepage samt übermittelter Dokumente vom Führerschein bis zur Geburtsurkunde, auf der das Geschlecht von Anna H. ebenfalls auf "weiblich" geändert wurde. Zu diesem Zeitpunkt schien die Änderung auf dem Flugticket noch reine Formsache zu sein. Zumindest machte die Antwort der AUA-Mitarbeiterin den Anschein: "Es hieß, dass alles vermerkt worden sei und ich für die endgültige Änderung um eine Gebühr von 25 Euro nur noch bei der Servicenummer anrufen müsste."

Das machte Anna H. auch, doch beim Kundendienst am Telefon war die Änderung plötzlich nicht mehr möglich: "Der Herr hatte meinen Antrag auf Namensänderung und auch alle notwendigen Dokumente vor sich und meinte, er storniere meine ursprüngliche Buchung und buche meinen Flug neu auf meinen neuen Namen – gegen Umbuchungsgebühren."

Eine reine Namensanpassung um 25 Euro, wie es im vorhergegangenen Schriftverkehr geheißen habe, wäre nicht möglich, erklärte der Herr Anna H. Auch an einen Vorgesetzten wurde sie nicht weitergeleitet, womit sie das "Nerven strapazierende Gespräch" beendete.

Namensänderung doch möglich

Nachdem nun "Heute" bei der AUA nachfragte, wird Anna H. im August mit ihrem richtigen Namen auf dem Ticket in den Urlaub fliegen. "Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die Namensänderung wird umgehend vorgenommen – ohne, dass Kosten für die Kundin entstehen", so ein Sprecher der Austrian Airlines.