Sport

Arsenal London fordert Floridsdorf

Heute Redaktion
Teilen

Die Millionentruppe gastiert am Dienstag (18:30 Uhr) beim Wiener Stadtligisten SC Columbia. Die Floridsdorfer mussten ihr Stadion für diese Begegnung extra ausbauen und erwarten Rekordbesuch.

Die beiden Teams sind von ihrer Erfolgsgeschichte her nahezu unvergleichbar. Auf der einen Seite die Londoner, die regelmäßig in der Champions League aufgeigen und schon 13 englische Meistertitel zu Buche stehen haben. Die größten Erfolge der Floridsdorfer hingegen waren 1946 und 1947, als man jeweils den vierten Platz in der zweiten Division belegte.

Wenger lässt sich nicht in die Karten blicken

Während bei den "Gunners" Millionäre zum Einsatz kommen, können bei Columbia nur die wenigsten vom Kicken leben. Columbia-Torhüter Gerhard Taschwer versucht am Dienstag die Bälle von Fabregas, Arschawin und Co. zu entschärfen. Am nächsten Tag leistet er wieder seinen Dienst als Aufzugsmonteur. Prominentester Columbia-Spieler ist der 44-jährige ehemalige slowakische Teamspieler Julius Simon (23 Spiele/6Tore).

Wen Arsenal-Coach Arsene Wenger auflaufen lassen will, möchte er erst kurz vor dem Ankick um 18:30 Uhr bekanntgeben. Aber die Londoner, die derzeit auf Trainingslager in der Steiermark weilen, dürften mit fast allen Top-Stars anreisen. Für Arsenal ist es erst das zweite Testspiel in der Vorbereitung auf die neue Saison. Beim ersten Testmatch gegen den englischen Drittligisten Barnet FC liefen die Top-Stars Andrej Arschawin, William Gallas und Tomas Rosicky auf. Diese dürften auch gegen Columbia zum Einsatz kommen. Gut möglich, dass auch Robin van Persie oder der spanische Europameister Cesc Fabregas in Floridsdorf spielen werden. Wunderkind Samir Nasri verletzte sich hingegen bei der ersten Trainingseinheit.

Noch 1.000 Tickets erhältlich

Die Verantwortlichen mussten für ihren prominenten Testspielgegner tief in die Tasche greifen. Arsenal lässt sich den Besuch mit einer hohen fünfstelligen Summe entlohnen. Deshalb stellte man auf der Sportanlage Schwarzlackenau (Überfuhrstraße 2b) in Floridsdorf Zusatztribünen auf. Damit finden 7.000 Besucher Platz. 6.000 Tickets wurden bereits verkauft. Die restlichen tausend Karten sind ab 16 Uhr an der Abendkassa um 25 Euro pro Stück erhältlich.

MM