Sport

Arsenal spielt Napoli schwindlig - BVB locker 3:0

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ AMA sports

Am 2. Spieltag der Champions League gab es nur wenige Überraschungen. Borussia Dortmund schlägt Marseille klar mit 3:0. Arsenal überzeugte gegen Napoli und holte ein 2:0. Barcelona tat sich gegen Celtic lange Zeit schwer, konnte sich aber dennoch mit 1:0 durchsetzen. In der Austria-Gruppe holte Atletico Madrid einen 2:1-Auswärtssieg beim FC Porto

.

Arsenal ist in der Champions League weiterhin makellos. Der Londoner Topclub blieb auch bei seinem zweiten Gruppe-F-Sieg ohne Gegentreffer, setzte sich zu Hause im Duell zweier Auftaktsieger gegen Napoli mit 2:0 (2:0) durch. Die Partie war schnell vorentschieden. Nach einem tollen Spielzug über mehrere Stationen vollendete Özil mit einem wuchtigen Schuss von der Strafraumgrenze ins Kreuzeck (8.) Beim zweiten Treffer lieferte der DFB-Teamspieler den Assist, Stürmer Giroud musste aus kurzer Distanz nur mehr vollenden.

Dortmund zurück auf Kurs

Der leltzjährige Finalist Borussia Dortmund zog dank eines 3:0-Heimerfolgs gegen Olympique Marseille nach Punkten mit dem Zweiten Napoli gleich. Lewandowski drückte den Ball nach einem schönen Konter zum 1:0 (19.) über die Linie. Gleich nach dem Seitenwechsel ließ sich Mandanda von einem weiten Reus-Freistoß überraschen. Hummels war vor dem Marseille-Goalie hochgestiegen, irritierte ihn damit, berührte den Ball aber nicht mehr (52.). Lewandowski machte mit seinem zweiten Treffer (80.)- einem verwandelten Elfmeter - noch etwas fürs Torverhältnis.

Atletico gewinnt in Porto

In der Austria-Gruppe G verteidigte Atletico Madrid (6 Punkte) die Tabellenführung mit einem 2:1-Sieg beim FC Porto, der mit drei Zählern noch vor der Wiener Austria und Zenit St. Petersburg   liegt. Die Portugiesen gingen durch Martinez per Kopf nach einem Josue-Freistoß in Front (16.). Der Ausgleich fiel dann wie das erste Tor im Spiel nach einer Standardsituation. Godin köpfelte nach einem Gabi-Freistoß ein (58.). Und die Spanier schafften noch die komplette Wende. Koke spielte bei einem Freistoß auf den wohl im Abseits stehenden Turan, der mit einem wuchtigen Schuss genau unter die Latte traf (86.). Atletico ist am 22. Oktober (in Wien) und am 6. November (in Madrid) der nächste Austria-Gegner.

Barca mit Mühe - Ajax gegen Milan 1:1

Der FC Barcelona ist auch nach dem zweiten Spiel voll auf Kurs in Richtung Champions-League-Achtelfinale. Die Katalanen hatten allerdings am Dienstagabend große Mühe, ehe der knappe 1:0-Auswärtserfolg bei Celtic Glasgow dank eines Fabregas-Tores (76.) in der Tasche war. Im zweiten Gruppe-H-Spiel musste sich der ebenfalls noch unbesiegte AC Milan bei Ajax Amsterdam mit einem 1:1 begnügen.

Chelsea souverän

Ebenfalls über den ersten Sieg durfte sich Chelsea freuen. Die Mannschaft von Chefcoach Jose Mourinho ließ Steaua Bukarest auswärts keine Chance. Hauptverantwortlich für den Sieg war der Brasilianer Ramires mit einem Doppelpack (20.,55.), den dritten Treffer steuerte Georgievski mit einem unglücklichen Eigentor bei (44.), für den Schlusspunkt sorgte Lampard (91.).

Spektakuläre Protest-Aktion in Basel - Schalke siegt knapp

Im Parallelspiel der Gruppe E erkämpfte sich Schalke 04 beim FC Basel einen 1:0-Sieg. Eine Aktion von Umweltschutz-Aktivisten Greenpeace hat für eine Unterbrechung des Spiels gesorgt. Aktivisten seilten sich vom Dach des St. Jakob-Parks ab. Auf einem Transparent wurde vor den Augen von UEFA-Präsident Michel Platini gegen den russischen UEFA- und Schalke-Sponsor Gazprom protestiert. Schiedsrichter Alberto Undiano pfiff die Partie nach etwa fünf Minuten wieder an. Julian Draxler sorgte mit einem wuchtigen Schuss für die Entscheidung (54.). ÖFB-Teamkapitän Christian Fuchs fehlte aufseiten der Gelsenkirchener wegen Knieproblemen.

Die gesammelten Ergebnisse

Borussia Dortmund - Olympique Marseille 3:0

Arsenal London - SSC Napoli 2:0

FC Porto - Atletico Madrid 1:2

Zenit St. Petersburg - Austria Wien 0:0

Celtic Glasgow - FC Barcelona 0:1

Ajax Amsterdam - AC Milan 1:1

FC Basel - Schalke 04 0:1

Steaua Bukarest - Chelsea FC 0:4

;