Sport

Arthrose! Stögers Meister-Geißbock geht in Pension

Heute Redaktion
Teilen
Hennes XIII. geht in Pension.
Hennes XIII. geht in Pension.
Bild: imago sportfotodienst

Bittere Nachrichten erreichen uns aus Köln! Das Maskottchen, Geißbock Hennes VIII. ist an Arthrose erkrankt und muss in Pension gehen. Als Peter Stöger die Kölner zum Zweitliga-Titel führte, stand der tierische Freund an der Seitenlinie.

Köln hat sofort reagiert und gönnt dem Vierbeiner einen schönen Lebensabend im Kölner Zoo. Es kommt auch quasi zum fliegenden Wechsel, denn sein Nachfolger Hennes IX. wird vom Tiergarten ins Stadion transferiert.

Schon bei der Saison-Auftakt-Feier im Rhein-Energie-Stadion wird der neue Bock offiziell zum Maskottchen ernannt und genießt ab dann Kult-Status.

"Wir möchten nicht, dass unser Vereinstier irgendwann einmal mit Schmerzen im Stadion stehen muss. Nach dem Aufstieg und zum Saisonwechsel ist es nun der perfekte Abschluss und der Zeitpunkt für Hennes VIII., seinen Lebensabend zu genießen", sagt Köln-Sprecher Alexander Wehrle.

Der 24. Februar wird ab dieser Saison immer ein besonderer Tag, denn dann hat der neue Hennes Geburtstag. "Er ist ein noch unkastrierter Bock der Rasse Bunte Deutsche Edelziege, einer traditionsreichen, aber inzwischen bedrohten Haustierrasse", heißt es vom Verein.

Noch darf sich der Bock austoben, bevor eine Kastrierung notwendig wird: "Hennes IX. soll die Gelegenheit bekommen, Junge zu zeugen, so dass der FC in Zukunft möglicherweise über einen Hennes-Stammbaum verfügen könnte, aus dem die jeweiligen Nachfolger ausgewählt werden könnten." (pip)

;