Unter der elegant gezeichneten Haube arbeitet der bekannte 4,0-Liter-V8-Biturbo, jetzt in Bestform: 700 PS bei 6.000 Touren und ein wuchtiges Drehmoment von 800 Newtonmetern zwischen 2.750 und 6.000 U/min lassen keine Zweifel an seinem Anspruch.
Damit katapultiert sich das Coupé in nur 3,5 Sekunden auf 100 km/h und stürmt weiter bis 325 km/h Spitze. Die Kraft fließt über ein achtstufiges Automatikgetriebe an die Hinterräder – puristische Fahrfreude garantiert.
Ein neu abgestimmtes Abgassystem mit vier Endrohren sorgt für noch mehr akustische Dramatik, während die optionale Titan-Variante nicht nur den Sound schärft, sondern auch Gewicht spart.
Auch das Fahrwerk wurde gründlich überarbeitet: Neue Bilstein DTX-Dämpfer, ein steiferer Stabilisator und eine optimierte Achsgeometrie steigern Präzision und Rückmeldung spürbar. Dazu kommen eine neu kalibrierte Lenkung und ein verfeinertes elektronisches Hinterachsdifferenzial, die den DB12 S noch agiler machen.
Serienmäßig rollt der Brit-Sportler nun auf Carbon-Keramik-Bremsen (410 mm vorn, 360 mm hinten), die 27 Kilogramm ungefedertes Gewicht einsparen und auch unter Extrembelastung standhaft bleiben. Das intelligente Zusammenspiel von Stabilitäts- und Corner Braking Control-System verteilt die Bremskraft präzise und erhöht die Stabilität beim Einlenken.
Optisch zeigt der DB12 S klar seine gestärkte Performance: ein markanter Frontsplitter, Lufteinlässe auf der Haube, ein fester Heckspoiler und ein überarbeiteter Diffusor unterstreichen den sportlichen Anspruch.
Im Innenraum treffen rote Akzente, feinste Leder- und Alcantara-Oberflächen sowie ein neu gestaltetes Cockpit mit Drive-Mode-Regler auf britische Handwerkskunst.
Der DB12 S ist sowohl als Coupé als auch als Cabriolet Volante bestellbar. Die Auslieferung der neuen Performance-Ikone startet Anfang 2026.
Stefan Gruber, www.autoguru.at