Sport

Astronaut Tim Peake lief Marathon im All

Heute Redaktion
Teilen

Zeitgleich mit den Teilnehmern des London Marathon ist der Astronaut Tim Peake am Sonntag in rund 400 Kilometern Höhe zu einem ganz besonderen Lauf gestartet. Er rannte die 42,195 Kilometer auf einem speziellen Laufband an Bord der ISS.

.
— BBC Get Inspired (@bbcgetinspired)

Zeitgleich mit den Teilnehmern des London Marathon ist der Astronaut am Sonntag in rund 400 Kilometern Höhe zu einem ganz besonderen Lauf gestartet. Er rannte die 42,195 Kilometer auf einem speziellen Laufband an Bord der ISS.

Der 44-jährige Peake aus England absolvierte die Strecke in der hervoragenden Zeit von 3 Stunden und 35 Minuten. Er sicherte sich damit als "Schnellster Marathon im All" einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde. Denn bereits im Jahr 2007 lief die US-Astronautin Sunita Williams paralell zum Boston Marathon im All. Sie brauchte damals 4 Stunden und 24 Minuten.

Auf einem speziellen Laufband wurde Peake während des Laufs mit einem Gurgeschirr und Kunststoffbändern am Laufband fixiert. Die Bedingungen sind in der Schwerelosigkeit ungleich schwieriger als auf der Erde.