Sport

Athletic Bilbao hat neues Stadion feierlich eröffnet

Am Montag wurde das neue Heimstadion Athletic Bilbao eingeweiht. Im Eröffnungsspiel gewannen die Basken gegen Celta de Vigo mit 3:2.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago sportfotodienst

Drei Jahre lang wurde an der neuen Arena, die bis zu 53.000 Zuschauern Platz bietet, gebaut. Das 211 Millionen Euro teure Stadion ersetzt das alte 1913 erbaute San Mamés. Der Name wird an die neue Arena, die genau neben der alten errichtet wurde, vererbt.

Das erste Spiel sahen 36.000 Fans. Die Basken bezwangen im abschließenden Match der 4. Runde der spanischen Fußball-Meisterschaft Celta de Vigo 3:2. Die Zuschauer mussten jedoch lange um den perfekten Einstand zittern.

Denn die Gäste lagen durch Charles Dias (14.) 1:0 in Führung und verschossen einen Elfmeter (26.). Bilbao drehte dann mit drei Treffern durch Mikel San Jose (18.), Andoni Iraola (61.) und Benat Etxebarria (68.) die Partie. Celtas Anschlusstreffer im Finish durch Santiago Mina (79.) kam zu spät.