Atletico-Kracher: Die Startelf-Chancen der ÖFB-Kicker

Bild: imago sportfotodienst (imago sportfotodienst)

Nationalteam-Kapitän Julian Baumgartlinger und Kollege Aleksandar Dragovic dürfen sich große Chancen auf einen Platz in der Startelf gegen Atletico Madrid machen. Trainerwechsel und Verletzungsmisere sei Dank.

Nationalteam-Kapitän dürfen sich große Chancen auf einen Platz in der Startelf gegen Atletico Madrid machen. Trainerwechsel und Verletzungsmisere sei Dank.

Im Sommer wechselten mit Baumgartlinger, Dragovic und Ramazan Özcan gleich drei Österreicher zu Leverkusen. Nach einem halben Jahr kann man ein durchwachsenes Zwischenfazit ziehen. Özcan ist hinter Bernd Leno die klare Nummer zwei. Er wird auch im Schlager der Königsklasse gegen den Atletico Madrid die Ersatzbank drücken. 

Dragovic' stieß nach seinem Wechsel-Wirrwarr verspätet zum Team, hatte daher kein leichtes Standing unter Ex-Trainer Roger Schmidt. Zudem herrscht bei den Innenverteidigern ein reger Konkurrenzkampf. Mit Ömer Toprak und Jonathan Tah hat "Drago" starke Mitbewerber um einen Stammplatz. Gegen Atletico fallen aber beide verletzt aus, Dragovic wird daher starten. Zuletzt durfte er auch in der Liga von Beginn an ran.

Seit der EM-Endrunde in Frankreich sind seine Leistungen schwankend. Am Mittwoch will er einmal mehr in der Königsklasse beweisen, dass Bayer nicht umsonst 18 Millionen Euro Ablöse für ihn auf den Tisch gelegt hat. 

Der dritte "Ösi" im Bunde ist Baumgartlinger. Er hatte unter Schmidt einen schweren Stand, war häufig zum Zusehen gezwungen oder kam nur zu Kurzeinsätzen. Unter Neo-Coach Tyfun Korkut spielte er beim 1:1 gegen Werder Bremen am Wochenende sogleich über die volle Distanz und lieferte eine starke Leistung ab. Seine Vorstellung gegen Werder und der Ausfall von Lars Bender im Mittelfeld-Zentrum könnten auch ihm gegen Atletico einen Einsatz einbringen. 

Das Hinspiel verlor Leverkusen zuhause mit 2:4. In Madrid muss also eine deutliche Leistungssteigerung her. Dragovic stand beim Hinspiel auf dem Platz, machte aber keine glückliche Figur.

 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen