Sport

ATP bestätigt Kitzbühel als Standort

Die ATP hat bei ihrer Sitzung in Indian Wells den eingereichten Standortwechsel des ATP Turniers von Pörtschach nach Kitzbühel offiziell bestätigt.

Heute Redaktion
Teilen

Ebenfalls festgehalten wurde als Austragungstermin, die Woche vom 17. bis 23. Mai 2009. Die Dotierung der Austrian Open beträgt 450.000. Turnierdirektor Ronnie Leitgeb, der seine Lizenz in letzter Minute der "Gamsstadt" zur Verfügung gestellt hatte, äußert sich zu dieser Entscheidung wie folgt: "Ich habe dafür im Vorfeld schon einige Bemühungen gesetzt, musste aber die endgültige Entscheidung des ?ATP Board of Directors` abwarten. Seitens der ATP hat man einige Unterlagen angefordert und sich mit dem 'Comeback Kitzbühels' sehr genau auseinander gesetzt. In jüngster Vergangenheit hat es ja einige Verstimmung zwischen der ATP und Kitzbühel gegeben und nicht zuletzt deswegen hat die ATP die 'alte' Kitzbühel-Lizenz zurückgekauft. Die ATP hat zusätzlich angekündigt, das Turnier im ersten Jahr besonders genau zu beobachten."

Freude versprüht auch der Kitzbühler Bürgermeister Dr. Klaus Winkler: "Ich bin sehr froh, dass dieses traditionelle Turnier somit offiziell in Kitzbühel weiterlebt. Mit mir freut sich auch die ganze Stadt. Wir werden alle Anstrengungen unternehmen, um aus den Austrian Open wieder eine sportliche Visitenkarte Kitzbühels zu machen." Die Vorbereitungen laufen davon unabhängig schon seit 14 Tagen auf Hochtouren. Eingebunden sind dabei das Land Tirol, der Tourismusverband Kitzbühel, die Stadt selbst und der Tiroler Tennisverband.

Freier Eintritt an allen Turniertage

Das ATP Turnier, bei dem der Sieger 250 Weltranglistenpunkte für sich in Anspruch nehmen kann, hat mit dem Russen Nikolay Davydenko bereits seinen ersten fix verpflichteten Superstar. Das Motto der diesjährigen Austrian Open lautet "Zurück zu den Wurzeln". Damit ist unter anderem gemeint, wieder die Jugend und die zahlreichen Tennisfans aus ganz Österreich auf den Centre Court nach Kitzbühel zu bringen.

Um hier erfolgreich zu sein, wird man während der gesamten Turnierwoche, also an allen Turniertagen, freien Eintritt gewähren. Damit die angereisten Tennisfans aber auch sicher sein können, einen Sitzplatz am Centre Court zu bekommen, wird es ab dem Viertelfinale sogenannte "Boarding-Pässe" geben. Diese Form der Eintrittskarte kann man sich im Internet selbst herunterladen und hat seinen Platz somit garantiert. Boarding Pässe wird es in ca. zwei bis drei Wochen geben.