Sport

ATP Finals: Dominic Thiem scheitert an David Goffin

Aus und vorbei! David Goffin beendet mit einem Zwei-Satz-Sieg die Saison von Dominic Thiem. Der Österreicher verpasst den Sprung ins Halbfinale.

Heute Redaktion
Teilen

Die Saison von Dominic Thiem ist zu Ende! Der Österreicher musste sich seinem "Angstgegner" David Goffin mit 4:6 und 1:6 geschlagen geben. Das entscheidende dritte Gruppenspiel beim ATP Tour Final in London dauerte gerade einmal 72 Minuten. Das Head-to-Head steht nun bei 8:3 zugunsten des Belgiers.

Dabei hatte der Österreicher souverän begonnen. Thiem ging mit Break sofort 3:0 in Front, ehe der Faden beim 24-Jährigen riss. Goffin machte fünf Spiele in Serie, holte den ersten Satz mit 6:4.

Im zweiten Durchgang fand der Österreicher nicht zurück ins Spiel. Goffin zog auf 4:1 davon, ehe Thiem in einem Game gleich fünf Breakbälle ausließ. Mit dem dritten Serviceverlust des Österreichers im zweiten Satz machte der Belgier den Satz zu.

Damit steht Goffin im Halbfinale der inoffiziellen Tennis-WM, trifft am Samstag auf Roger Federer. Für Dominic Thiem ist die Saison vorbei, der Lichtenwörther wird das Jahr wohl als Nummer fünf der Weltrangliste abschließen. (Heute Sport)