Sport

Thiem verliert sein letztes Gruppenspiel in London

Heute Redaktion
Teilen
1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com

    Dominic Thiem hat seine Weiße Weste bei den ATP Finals in London verloren. Österreichs Nummer eins musste sich im bedeutungslosen letzten Gruppenspiel dem Italiener Matteo Berrettini in 77 Minuten mit 6:7 (3) und 3:6 geschlagen geben.

    Für den Weltranglisten-Fünften war das abschließende Spiel der "Gruppe Björn Borg" nicht entscheidend. Nach Siegen gegen Roger Federer und Novak Djokovic stand Österreichs Tennis-Ass bereits vorzeitig als Gruppensieger im Halbfinale. Sein Gegner für die Partie am Samstag wird noch ermittelt.

    Thiem schont die Kräfte

    Im ersten Durchgang fehlte dem Lichtenwörther die Aggressivität der ersten beiden Gruppenspiele. Thiem, der mit einer Verkühlung kämpft, versuchte, mit seinen Kräften Haus zu halten. Berrettini servierte stark, ging schnell auf den Punkt und holte sich den Aufschlag des Niederösterreichers zum 5:4. Thiem konterte mit Hilfe der Netzkante – 5:5.

    So musste die Entscheidung im Tie-Break fallen. Und da hatte der 23-jährige Italiener das bessere Ende für sich. Berrettini zog schnell auf 4:0 und 6:1 davon, servierte mit einem Ass zum 7:3 aus.

    Auch im zweiten Durchgang blieb Berrettini der aktivere Spieler. Der Italiener holte sich mit einem Longline-Schlag aus der Defensive das vorentscheidende Break zum 4:2. Ein Vorsprung, den der bereits ausgeschiedene Italiener nicht mehr aus der Hand gab, zum 6:3 ausservierte.

    "Ich bin glücklich über meine Leistung. Es sind immer harte Duelle gegen ihn", lobte Berrettini. Nach einem Tag Pause schlägt Thiem dann im Halbfinale auf. Der Gegner des Österreichers wird erst am Freitag ermittelt.