Sport

ATP-Masters: Federer besiegt Nadal im Giganten-Finale

Heute Redaktion
14.09.2021, 17:06

Roger Federer bezwang beim Finale des ATP-Masters in London den Weltranglisten-Ersten Rafael Nadal mit 6:3, 3:6 und 6:1. Der Schweizer kassierte für diesen Erfolg ein Preisgeld von umgerechnet 1,23 Millionen Euro.

Das Giganten-Duell war ein würdiger Abschluss des Tennisjahres. Zum ersten Mal seit 1986 (Ivan Lendl gegen Boris Becker) standen sich wieder die Nummer eins und zwei der Welt in einem Masters-Finale gegenüber. 17.500 Zuschauer wollten sich dieses Spektakel in der Londoner O2-Arena nicht entgehen lassen. Sie bekamen eine abwechslungsreiche Partie zu sehen.

Am Ende hieß der Sieger Roger Federer. Der Schweizer gewann zum fünften Mal in seiner Karriere das Masters, das in etwa einer Tennis-WM gleichzusetzen ist. Den Sieg gegen Rafael Nadal genoss die Nummer zwei der Welt sichtlich. Der Spanier hatte ihm in diesem Jahr durch Triumphe bei drei Grand-Slam-Turnieren die Spitzenposition in der Weltrangliste abgeluchst.

Federer hingegen fiel nach dem Sieg bei den Australian Open in ein leichtes Formtief und musste über ein halbes Jahr auf seinen nächsten Turniersieg auf der ATP-Tour warten. Die Tennis-Asse gehen nun in die Winterpause. Das erste Highlight im neuen Jahr sind dann die Australian Open in Melbourne, die am 17. Jänner starten.

Markus Miksch

Jetzt E-Paper lesen