Sport

Attacke von Spieler – da zückte Schiri die Pistole

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Fußball-Aufreger in Brasilien! Ein Spieler schlug dem Schiedsrichter die Faust ins Gesicht. Der fackelte nicht lange und setzte sich mit einer Pistole zur Wehr.

Weil er einen Penalty gegeben hatte, wurde Schiedsrichter Camilo Eustaquio de Souza in Brasilien von einem Spieler attackiert. Der Mann schlug dem Unparteiischen mit der Faust ins Gesicht. Das ließ sich de Souza nicht gefallen. Er lief zur Seitenlinie, wühlte in seiner Sporttasche, holte eine Pistole und Handschellen heraus und sprintete zurück auf das Spielfeld.

Da hatte der verängstigte Spieler aber schon das Weite gesucht. Laut Augenzeugen ist er über den Zaun gesprungen und davongelaufen. Der aufgebrachte Schiedsrichter wurde von den Linienrichtern beruhigt.

Referee ist Polizist

Wie sich später herausstellte, ist der Referee von Beruf Polizist, hatte deswegen Pistole und Handschellen dabei. "Ich hatte die Verantwortung für das Spiel – und um die Kontrolle wiederzuerlangen, traf ich die Entscheidung, als Polizist zu agieren und einen Bürger zu verhaften, der mich attackierte", begründete er seine Entscheidung. Dafür droht de Souza jetzt ein Nachspiel. Ihm steht eine Anklage wegen versuchter Körperverletzung und eine zweijährige Sperre bevor. (kp)