Seit der Pausierung des ATV-Reality-Formats "Das Geschäft mit der Liebe" wurden die Inhalte intensiv geprüft und überarbeitet. Durch einen erweiterten "Code of Content" wurden die ethischen Prinzipien und Richtlinien, die bei der Erstellung und Verbreitung von Inhalten in der gesamten Produktionskette beachtet werden sollen, geschärft. "Dieser stellt die Berücksichtigung von Transparenz, Fairness, gesellschaftlicher Verantwortung und Integrität bei der Erstellung von Inhalten sicher", heißt es in einer Aussendung von ATV.
Des Weiteren wurde neben bestehenden Vertrauenspersonen sowie einer Compliance-Adresse, intern eine weitere Anlaufstelle für Feedback und Kritik eingerichtet, sowie die externe Anlaufstelle prominenter platziert als zuvor, sodass jede Stimme in einem raschen Prozess Gehör findet.
Seit dem 23. Juli ist das beliebte ATV-Format "Das Geschäft mit der Liebe" nun wieder zurück auf den Bildschirmen – und zwar via TV sowie im Stream auf JOYN. Skandale, Sehnsüchte, Sonnenuntergänge - Die überarbeitete Staffel 11 ist eine Mischung aus Romantik, Kulturschock, Peinlichkeiten und ganz persönlichen Dramen.
In der neuesten Staffel äußern sich dabei auch ehemalige Protagonisten kritisch über die Geschehnisse. Einer davon: ATV-Urgestein Robert Nissel! Der selbsternannte "Love Coach" ist in der neuesten Staffel von "Das Geschäft mit der Liebe" ebenfalls wieder dabei – samt Ehefrau Yulen, mit der Nissel seit mittlerweile 14 Jahren glücklich verheiratet ist.
Doch wie hat dem "Love Coach" eigentlich die erste Folge der neuen und überarbeiteten Staffel gefallen? "Sie hat mir sehr gut gefallen und ATV hat einen wirklich super Job gemacht. Der Schnitt war wirklich top und alles war sehr harmonisch. Also wirklich ein großes Lob an ATV", erklärt Nissel im Gespräch mit "Heute".
Trotz des Lobes ist Robert Nissel aber dennoch nicht ganz zufrieden. Seine Kritik richtet sich aber nicht etwa an die Überarbeitung des TV-Formats, sondern gegen Kandidaten. "Die Sprüche mancher Männer sind noch immer teilweise schlimm und primitiv", meint der "Love Coach". Und das sei bei der Suche nach einer Partnerin ein absolutes No-Go! "Wenn ich eine Frau fürs Leben suche, dann verwende ich gewisse Wörter oder Sprüche nicht. Das macht man nicht!"
Und weiter: "Aber die Heinis (!) kapieren es einfach nicht!", stellt Nissel klar. Spätestens, wenn die Kandidaten bzw. Protagonisten zum Alkohol greifen, würden oft die Hemmungen fallen – und eben auch das Benehmen. "Das geht aber nicht, wenn man auf Partnersuche ist", stellt Robert Nissel klar, der auch gleich einen Ratschlag mit auf den Weg geben möchte: "Einfach stets höflich sein und sich gut benehmen – dann klappt es auch mit der Liebe!"
Das Geschäft mit der Liebe – Staffel 11 ab 23. Juli immer mittwochs um 20:15 Uhr in Doppelfolge bei ATV & auf JOYN