Sport

Aubameyang verweigert Spiel wegen Flugzeug

Pierre-Emerick Aubameyang gilt als schwieriger Zeitgenosse. Das stellte der Gabuner auch bei der geplanten Reise mit dem Nationalteam unter Beweis.

Heute Redaktion
Teilen

Wegen seiner extravaganten Art hat Pierre-Emerick Aubameyang schon mehrmals für Schlagzeilen gesorgt. Nun zog der Stürmer aus Gabun neuerlich den Ärger seiner Nationalteam-Kollegen auf sich.

Der Stürmer, der erst im Jänner mit einem Streik seinen Wechsel von Borussia Dortmund zu Arsenal London erzwungen hatte, weigerte sich, zum Auswärtsspiel in den Südsudan zu fliegen. Der Grund: das Flugzeug.

"Keine Standards für Top-Athleten"

Am Freitag hatte der Stürmer sein Land im Rahmen der Afrika-Cup-Qualifikation noch zu einem 3:0-Heimsieg geführt. Im Rückspiel in der südsudanischen Hauptstadt Juba fehlte der Goalgetter dem gabunischen Team am Dienstag allerdings. Aubameyang war einfach nicht ins Flugzeug gestiegen.

Am Flughafen von Gabuns Hauptstadt Libreville hatte sich der Stürmer über die Auswahl der Maschine entsetzt gezeigt. Aubameyang und weitere Teamkollegen bekrittelte, dass das Flugzeug nicht den "Standards für Top-Athleten" entspreche, berichtet die L?Equipe.

Abreise aus dem Team

Daraufhin verließ der Stürmer als einziger Spieler das Team und flog nach London zurück. Wohl mit einer besseren Maschine. Der Ausfall des Star-Stürmers stellte für Gabuns Team keine Probleme dar. Auch das Rückspiel wurde mit 1:0 gewonnen.

Die Nationalteam-Karriere des 29-Jährigen steht trotzdem auf der Kippe. Es war nicht das erste Mal, dass sich der Arsenal-Legionär mit dem Verband anlegte. Zuletzt stellte Aubameyang seinen Vater als neuen Teamchef vor, obwohl der aus gesundheitlichen Gründen gar nicht Nationalteam-Trainer werden wollte. Daraufhin polterte der Stürmer gegen die Vereinsfunktionäre. (Heute Sport)

Mehr zum Thema