Sport

Aubameyang-Wirbel! Geht BVB-Star nach China?

Eine Meldung aus China sorgt für Wirbel bei Borussia Dortmund. Pierre-Emerick Aubameyang soll den Klub von Peter Stöger Richtung China verlassen.

Heute Redaktion
Teilen

Mitten ins Dortmund-Trainingslager in Marbella platzte am Samstag die Meldung vom Wechsel von Pierre-Emerick Aubameyang nach China. Guangzhou Evergrande soll dem Bericht von Sina Sports zufolge das Rennen um den Gabuner machen.

Demnach soll der Deal im Sommer über die Bühne gehen. Aubameyang soll dem Klub aus Fernost die stolze Ablösesumme von 72 Millionen Euro wert sein. Doch der Wechsel könnte Guangzhou finanziell überfordern. Chinas Topklubs müssen neben der Ablösesumme den gleichen Wert in einen Fonds zur Förderung des chinesischen Fußballs einzahlen. Aubameyang würde Guangzhou also 144 Millionen Euro kosten.

Besonders pikant: Aubameyang soll Ex-Bullen-Coach Roger Schmidt – aktuell Trainer bei Beijing Guoan – persönlich den Wechsel zu Guangzhou verraten haben. "Es ist unprofessionell, das Transferziel eines anderen Klubs wegzuschnappen", ärgerte sich ein Sprecher des Hauptstadtklubs. Beijing Guoan hatte 60 Millionen Euro für den noch bis 2021 an Dortmund gebundenen Aubameyang geboten.

Von den Vollzugsmeldungen gibt sich BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke unbeeindruckt. "Die Spekulationen um Aubameyang werden so lange nicht abreißen, wie er bei uns spielt. Wir haben es uns abgewöhnt, diese zu kommentieren."

Fakt ist jedenfalls: Sollte eine Einigung erzielt werden, müsste der BVB als börsenotiertes Unternehmen eine Ad-Hoc-Meldung veröffentlichen. Das ist nicht passiert. (wem)

;