Sport

Auch im Doppel ist für Melzer Endstation

Heute Redaktion
Teilen

Jürgen Melzer musste sich mit Partner Philipp Petzschner im Viertelfinale des Doppelbewerbs bei den Australian Open den topgesetzten Bryan-Brüdern geschlagen geben. Roger Federer sorgte allerdings dafür, dass der Niederösterreicher nach dem Grand-Slam-Turnier in den Top Ten der Weltrangliste zu finden ist.

Österreichs Nummer eins muss vorerst den Traum von seinem zweiten Grand-Slam-Sieg im Doppel begraben. Im Viertelfinale gab es für Melzer und Petzschner kein Vorbeikommen an den Bryan-Brüdern Bob und Mike.

Die US-Amerikaner entschieden den ersten Satz bereits nach 25 Minuten mit 6:3 für sich. Der zweite Durchgang ging zwar ins Tie-Break, doch die Bryans hatten auch hier das bessere Ende für sich (9:7). Auch der zweite Österreicher im Doppelbewerb, Oliver Marach, schied im Viertelfinale mit Partner Lukasz Kubot nach einer Niederlage gegen Butorac/Rojer (3:6, 4:6) aus.

Federer hilft Melzer

Melzer hatte heute dennoch ein wenig Grund zur Freude. Da Roger Federer im rein Schweizer Viertelfinalspiel Stanislas Wawrinka bezwang (6:1,6:3,6:3), hat der Niederösterreicher seinen Top-Ten-Platz in der Weltrangliste sicher. Wawrinka war der Einzige, der ihn noch verdrängen hätte können.

Weitere Ergebnisse der Viertelfinalspiele:

Novak Djokovic (SRB/3) - Tomas Berdych (CZE/6) 6:1, 7:6 (5), 6:1

Caroline Wozniacki (DEN/1) - Francesca Schiavone (ITA/6) 3:6, 6:3, 6:3

Na Li (CHN/9) - Andrea Petkovic (GER/30) 6:2, 6:4

Morgen folgen die restlichen Viertelfinalspiele.