Sport

Auch Murray bei "Blitz-Turnier" in Wiener Stadthalle...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Paul Zimmer

Tennis-Leckerbissen in Wien! Am 23. Oktober, dem Sonntag vor dem Start der Erste Bank Open, duellieren sich in der Stadthalle sechs Spieler bei einem "Mini-Turnier" um einen 250.000 US-Dollar schweren Siegerscheck. Neben Dominic Thiem und Goran Ivanisevic sagte nun auch Superstar Andy Murray für das Eröffnungsspektakel zu.

für das Eröffnungsspektakel zu.

Das Mini-Turnier nennt sich "Tie Break Tens" – und funktioniert so: sechs Tennis-Asse (Andy Murray, Dominic Thiem, Jo-Wilfried Tsonga, die Legenden Goran Ivanisevic und Tommy Haas sowie Wimbledon-Sensationsmann Marcus Willis) kämpfen in zwei Dreier-Gruppen um den Einzug ins Semifinale. Alle Spiele werden in Form eines Match-Tie-Breaks gespielt, sprich: Wer zuerst zehn Punkte erreicht, gewinnt. Nach insgesamt zehn Partien steht der Gesamtsieger fest. Der darf sich über 250.000 US-Dollar freuen, der Rest geht leer aus. Rund zweieinhalb Stunden wird die Supershow dauern.

Murray: "Aufregende Matches"

Mit Murray bestätigte am Montag die Nummer zwei der Tennis-Welt sein Antreten. "Ich freue mich schon darauf, in Wien wieder dieses Format zu spielen", sagt der Brite. Bereits im Vorjahr versuchte sich Murray in London bei einem "Tie Break Tens". "Das war großartig. Schnell, aufregende Matches."

Publikumsliebling Willis

Im Finale unterlag Murray damals Kyle Edmund (GB). Der Beweis, dass Außenseiter bei diesem Format alle Chancen haben. Daran klammert sich in Wien Marc Willis. Die aktuelle Nummer 495 (!) der ATP-Rangliste sorgte heuer in Wimbledon für Furore. Der 26-jährige Brite kämpfte sich durch sechs Quali-Runden, gewann zum Auftakt gegen Ricardas Berankis (Lit) und durfte in Runde zwei am Centre Court gegen den großen Roger Federer antreten. Trotz 0:6, 3:6, 4:6 wurde er von den Fans für sein "Tennis-Märchen" gefeiert.

"In einem Dreisatzmatch gegen Jungs wie Thiem, Murray oder Tsonga ist ein Sieg eher unwahrscheinlich, aber ein Tie Break bis zehn kann ich gegen jeden gewinnen", brennt Willis auf die Tennis-Show in der Stadthalle. "Ich habe hart trainiert, um für Wien gerüstet zu sein."

Tickets für das Spektakel sowie für die komplette Turnier-Woche gibt es auf .

 

“Tie-breaks are tough at the best of times, so the quicker you can finish your opponent the better.” –
— Tie Break Tens (@tiebreaktens)