Coronavirus

24.260 neue Fälle – aber auch an Tag 3 Zahlen-Chaos

Es werden wohl um die 25.000 Neuinfektionen sein, die es am Freitag in Österreich gab. Ganz genau weiß das aber niemand.

Leo Stempfl
Teilen
Erst Samstagabend  gibt es vorläufige Corona-Zahlen für Freitag.
Erst Samstagabend gibt es vorläufige Corona-Zahlen für Freitag.
FLORIAN WIESER / APA / picturedesk.com

Seit beinahe zwei Jahren bestimmt die Corona-Pandemie Österreichs Alltag. Als wichtigster Gradmesser für Maßnahmen und Lockerungen gilt dabei selbstverständlich das Infektionsgeschehen. Zentral erfasst werden die Fälle im Elektronischen Meldesystem des Bundes, kurz EMS. Dort melden die Bundesländer ihre Fälle ein, anschließend müssen diese noch von Tippfehlern, Doppelmeldungen und dergleichen bereinigt werden.

Doch wird die Zahl der neuen Corona-Fälle fünfstellig, kommt das veraltete System an seine Grenzen. Bekannt ist das zumindest seit der vierten Welle im vergangenen Herbst, als erstmals keine korrekten Daten bekannt gegeben werden konnten. Passiert ist seither offenbar wenig.

Keine Besserung in Sicht

Die Omikron-Welle sorgt nun für ein Fallgeschehen nie dagewesenen Ausmaßes, aktuell sind über 230.000 Österreicher aktiv infiziert. Wie viele genau es sind, die jeden Tag hinzu kommen, wirft diese Woche aber viele Fragen auf. Schon seit Mittwoch konnten wegen der horrenden Zahlen keine genauen Daten veröffentlicht werden.

Noch am Freitag hat das Gesundheitsministerium erklärt, womit es momentan so gravierende Probleme gibt. Die täglich zu erstellende Überarbeitungsliste ("Linelist") verlangt dem Mückstein-Ressort alles ab. "Je höher die Fallzahlen, desto mehr Zeit wird für eine Bearbeitung auch benötigt. Aus diesem Grund kommt es daher aktuell vermehrt zu Verzögerungen oder Ausfällen bei der Veröffentlichung der bereinigten Daten", hieß es in der Stellungnahme.

1/5
Gehe zur Galerie
    Die Bundesregierung hat Sonntagmittag den Gesetzesentwurf zur umstrittenen Impfpflicht gegen das Coronavirus präsentiert. Kanzler Karl Nehammer (ÖVP), Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) und Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) traten vor die Presse und stellten der Bevölkerung die Details vor.
    Die Bundesregierung hat Sonntagmittag den Gesetzesentwurf zur umstrittenen Impfpflicht gegen das Coronavirus präsentiert. Kanzler Karl Nehammer (ÖVP), Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) und Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) traten vor die Presse und stellten der Bevölkerung die Details vor.
    Helmut Graf

    Vermutlich 24.260 Fälle

    Gegen 19.30 Uhr trudelte am Samstag schließlich doch noch eine Bundesländermeldung der Corona-Zahlen ein. 24.260 Neuinfektionen sollen es demnach bis Samstag gewesen sein. Auch nach drei Tagen Chaos handele es sich dabei aber nicht um die korrekten Zahlen, zürnt ein hochrangiger Ländervertreter gegenüber "Heute".

    Denn auch diese Meldung ist noch nicht endgültig bereinigt. So ungefähr würde diese Zahl wohl hinkommen, aber die "echten" Corona-Zahlen seien das auch weiterhin nicht, da die Werte nicht mit dem EMS bereinigt werden können.

    ➤ Burgenland: 464
    ➤ Kärnten: 1.272
    ➤ Niederösterreich: 3.489
    ➤ Oberösterreich: 4.258
    ➤ Salzburg: 2.383
    ➤ Steiermark: 3.091
    ➤ Tirol: 2.973
    ➤ Vorarlberg: 1.075
    ➤ Wien: 5.255

    Update 20.30 Uhr: Mittlerweile hat das Innenministerium auch die Corona-Zahlen der vergangenen beiden Zahlen nachgemeldet. Demnach dürften es am Freitag 25.346 neue Fälle und fünf Todesfälle gegeben haben, am Donnerstag 24.314 neue Fälle und 12 Todesfälle.

    Mehr zum Thema